IQmonitor tool

• BlindScan will only work if the constellation is correct.

To do this, you need to set in the ini file:

S2X_shift = 42 or 43

thank you very much :70::74:

it works for with me :12:

@ 8°W (+7°W & 7.3°W) ....TBS6903X

IQmonitor -pro with Streamreader 1.2.4.109

Crazyscan with Streamreader 1.2.4.111

Unfortunately steel there is some reflection of some transponders in Ku-High fron Ku-low :28:

some thing has to be repaired in TBS6903X driver or in the Streamreader :125:

• 45°W C-band liner scan (with opposite polarity)

TBS6903X ; :25:

it very strange to see a big difference in Blindscan's results between IQmonitor-pro & Crzayscan !

• it works for with me :12:

@ 8°W (+7°W & 7.3°W) ....TBS6903X

IQmonitor -pro with Streamreader 1.2.4.109

Crazyscan with Streamreader 1.2.4.111

I have removed this card from PC, because the scan used hours, not minutes.

If this was the case for you too, it might even be worthwhile to put it back in again.

My 6903X is from the first series, not the V" version.

Ich habe diese Karte vom PC entfernt, da der Scan Stunden und nicht Minuten benötigt hat.

Wenn dies bei dir auch der Fall war, kann es sich sogar lohnen, sie wieder einzubauen.

Meine 6903X ist aus der ersten Serie, nicht die V2 Version.

Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

• My first test with 1012: before saved and after loaded from standard ini-file

Spectrum mode and Diseqc are important!

Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

• Offizieller Beitrag

@femi

"My first test since 1012: before saving and after loading from standard ini file" - sorry for God's sake, but you only showed one screenshot. Is it BEFORE or AFTER the download?

Please publish the ini files before and after uploading and indicate specifically what you are not satisfied with.

The StreamReader.log file is also important to understand the problem.
    Pack these three into a zip file (or rename to *.txt) and publish here.

What does your declaration mean:
    "Spectrum mode and Diseqc are important!" - please explain in more detail, otherwise I have a hard time reading thoughts from a distance.

Thanks.
    I wish you health and success

• Ja es ist nur ein screenshot.

Wenn man ihn genau betrachtet, sieht man die Unterschiede.

Den oberen Teil machte ich vor dem Abspeichern der ini.

Der untere Teil ist die vorhin gespeicherte und beim Neustart geladene ini.

So auch bei den neuen und getrennten.

Aus Gewohnheit vergesse jedes Mal den Spektrum-Modus auf dF umzustellen, da ich diesen fast ausschließlich verwende.

In der 1.0.0.0 Version war das soweit ich mich erinnere noch in Ordnung.

Mit den geladenen Diseqc-Einstellungen bekomme ich Scans von einem anderen Satelliten in diesen Fall vom Astra, jedenfalls nicht vom voreingestellten Hellas Sat.

Hier stimmt definitiv mit der Kaskade etwas nicht. Erst wenn ich auf 1.0-->1.1-->LNB und zurück auf 1.1-->1.0-->LNB klicke macht das Programm, was es soll.

Der EMP S16/1PCP-W3 wird mit Input 4 auf das 4. "Quartal" geschaltet und mit "BB" auf die 4. Position.

Wie schon erwähnt, habe ich nun auch wieder das express Spektrum und nicht das dF.

Mit den fehlenden Haken RF/Transp. bei den Save-Optionen kann ich durchaus leben.

Auch die deaktivierte "TBS-6983" ist kein Thema, zumal die 6908 nicht als solche erkannt wird.

Einen Unterschied konnte ich bisher ohnehin nicht feststellen, ob der Haken gesetzt ist oder nicht.

Yes it is just one screenshot.

If you look closely, you can see the differences.

I did the upper part before saving the ini.

The lower part is the ini previously saved and loaded on restart.

So also with the new and separated.

Out of habit I always forget to switch the spectrum mode to dF, as I use this almost exclusively.

In the 1.0.0.0 version that was okay as far as I can remember.

With the loaded Diseqc settings I get scans from another satellite in this case from the Astra, at least not from the preset Hellas Sat.

There is definitely something wrong with the cascade here. Only when I click on 1.0 -> 1.1 -> LNB and back on 1.1 -> 1.0 -> LNB does the program do what it should.

The EMP S16/1PCP-W3 is switched to the 4th "quarter" with input 4 and to the 4th position with "BB".

As already mentioned, I now have the express spectrum again and not the dF.

With the missing hooks RF / Transp. I can live with the save options.

The deactivated "TBS-6983" is also not an issue, especially since the 6908 is not recognized as such.

So far, I have not been able to determine a difference whether the check mark is ticked or not.

Before I closed th IQMonitor:

after I reload the from IQMonitor saved settings:

primary loaded and set ini:

primary_loaded_ini.txt

saved ini from IQMonitor

saved_ini_from_IQmonitor.txt

streamreader.log

StreamReader.log.txt

• Offizieller Beitrag

Da ich auf der 62° Ost war, habe ich einen ersten Vergleich gemacht

der 1012er Version zwischen Express-Spektrum und HR-Spektrum

Um gute Ergebnisse zu erzielen, habe ich im Express-Spektrum

den Suchschritt auf 1,7 reduziert sonst wären viele Transponder nicht gefunden worden.

Trotzdem war die Suche 3 Minuten kürzer als in der HR-Spektrum-Version.

Die Ergebnisse sind sehr ähnlich, und diese Express-Suche ist ideal,

wenn Sie ein schnelles Ergebnis benötigen.

Since I was at 62° East, I made a first comparison

of the 1012 version between Express spectrum and HR spectrum.

To achieve good results, I reduced the search step in the Express spectrum

to 1.7, otherwise many transponders would not have been found.

Nevertheless, the search was 3 minutes shorter than in the HR spectrum version.

The results are very similar and this express search is ideal,

when you need a quick result.

• Offizieller Beitrag

Ich habe gerade das Problem

mit dem Cascade gelesen .

Ich habe bei mir probiert 1.1 ---- 1.0---LNB ( LNB 7 und Ka/kuBand ku Ausgang)

es funktioniert einwandfrei

I have just read about the problem with the Cascade.

I have tried 1.1 ---- 1.0---LNB (LNB 7 and Ka/kuBand ku output).

It works perfectly.

• Mit load standard settings bekommst du E0 10 39 F6 00?

Speichere die Einstellung mit Schliessen des IQMonitors als Standard, öffne ihn wieder

Nach dem Laden habe ich E0 31 60 00 00 in den Diseqc Commands stehen, welche auch so gesendet werden, und das ist falsch. Da das Signal wohl keine Bedeutung hat, lande ich unweigerlich auf Astra 19,2E als default.

Erst mit abermaligen Klicken auf die Kaskaden geht es erst.

In meinem Fall sollte es E0 10 39 F3 00 (port 4) und E0 10 38 FC 00 (BB) sein.

With load standard settings you get E0 10 39 F6 00 (port 7) displayed?

Save the setting as standard by closing the IQMonitor and open it again

After loading, I have E0 31 60 00 00 in the Diseqc commands, which are also sent that way, and that's wrong.

Since the signal probably has no meaning, I inevitably end up on Astra 19.2E as the default.

It only works when you click on the cascades again.

In my case it should be E0 10 39 F3 00 (port 4) and E0 10 38 FC 00 (BB).

• Offizieller Beitrag

@femi

Thanks for the files sent.
    I understood your problem with the switch - it's the StreamReader.
    It turned off the LNB power after sending commands to the switches, and when the power is turned off, they are set to A / A. Therefore, it worked for Stephan, but not for you.
    Let's figure it out, the main thing is that the diagnosis has been made. Now I'll think about how to treat ...

:74:

• Hier stimmt definitiv mit der Kaskade etwas nicht. Erst wenn ich auf 1.0-->1.1-->LNB und zurück auf 1.1-->1.0-->LNB klicke macht das Programm, was es soll.

das macht es schon seit der vorletzten Version. Aber ich zähle ja nicht. Man(n) nimmt mich überhaupt nicht wahr. Deswegen zeige ich nur unbedingt meine Meinung.

Aber ich hab mir notgeholfen mit anderer >Version oder mit umschalten mit anderen Programmen like EBSPRO/Crazysat. und dann zurückzuschalten ohne eure Hilfe, was ich auch nicht wollte, leider.Deswegen zitiere ich auch nichts mehr von straxxx .

• Aber ich hab mir notgeholfen mit anderer >Version oder mit umschalten mit anderen Programmen like EBSPRO/Crazysat. und dann zurückzuschalten ohne eure Hilfe, was ich auch nicht wollte, leider.

But I helped myself with another> version or with switching with other programs like EBSPRO / Crazysat. and then to switch back without your help, which I didn't want either, unfortunately.

Andere Version verstehe ich ja noch, aber warum mit anderen Programm umschalten? Das Umschalten selbst funktionierte ja, allerdings nur bedingt nach dem Laden der ini.

Stephan94 spricht den Diseqc-Schalter anders an, weshalb ihm das Problem gar nicht auffiel.

Die Ursache lag wieder an der sich häufig ändernden streamreader. Erinnere dich an dein Postig, wo es zu dieser Verschiebung kam.

I still understand the other version, but why switch to another program? Switching itself worked, but only to a limited extent after loading the ini.

Stephan94 addresses the Diseqc switch differently, which is why he didn't even notice the problem.

The cause was again due to the frequently changing streamreader. Remember your Postig where this shift occurred.

Aber ich zähle ja nicht. Man(n) nimmt mich überhaupt nicht wahr.

But I don't count. You don't notice me at all.

Das glaube ich nicht.

Allerdings erinnere ich mich, dass dich strannik auch schon um Details gebeten hatte, die erst nach langer Zeit eintrafen.

Außerdem ist es schwierig zu erkennen, ob es blos am Umgang mit dem Programm liegt oder tatsächlich Fehler vorliegen.

Stell dir einfach vor ein gewisser D**** S*** schreibt, dieses oder jenes funktioniert nicht .... und als Programmierer machst dich auf Fehlersuche.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich mir alle gemeldeten Fehler aus programmtechnischer Sicht versuche nachzuvollziehen, vorausgesetzt dass kein erkennbarer Bedienungsfehler vorliegt.

I do not believe that.

However, I remember that Strannik had already asked you for details that took a long time to arrive.

In addition, it is difficult to see whether it is just the handling of the program or whether there are actually errors.

Just imagine a certain D **** S *** writes that this or that doesn't work .... and as a programmer, you go looking for errors.

From my point of view, I can only say that I try to understand all reported errors from a programming point of view, provided that there is no recognizable operating error.

• die jetzige und die letzte Version blocken die ganze Oberfläche vom PC ,und so knallhart das ich die simultane Programme mit dem Mauszeiger nicht mal anklicken oder antippen kann. Selbst die Icons auf der Windows-Schnellstartleiste sind gesperrt. Das Programm wirkt wie eine Sperre ,man kann gar nichts machen ausser warten. Erst nach alt-Tab darf man wieder irdend welche Sachen ausführen.

nach etlichen Minuten blinkt das Programm wie verückt ein paar Minuten. Man könnte meinen ,ich sitze vor einem 286-er PC.

Selbst das Programm hat Probleme Knöpfe sind gleichzeitig gedrückt. Nach 15 Minuten immer noch Probleme. Was sollte ich noch schreiben?

und wenn ich dann was sag ,kommt wahrscheinlich: komisch bei mir ohne Probleme.

Siehe Bild oben OK

Siehe Bild unten freeeze und Nein ,ich habe die Knöpfe nicht blau angemalt.

Das Programm schliessen geht auch nicht .da kann man drücken bis man schwarz wird . Da hilft nur Taskmanager.

USB kappen. Dann neu starten und das ganze freezed wieder von Neuem.

Irgendwann man konnte ich es aber zum laufen bringen. Dann lief es aber und mit weniger Problemen wie Aussetzer der Punkte und Farben.

Bis ich wieder neu starten musste.

• Offizieller Beitrag

IQmonitor Pro 1.0.1.3

A new version 1.0.1.3 of IQmonitor Pro is available for download

At the request of users, the work of the program with a cascade of DiSEqC switches has been fixed when some StreamReaders are disconnected from the LNB power supply.
    Made automatic positioning of the dynamic spectrum window for convenient and effective positioning of the antenna using DiSEqC 1.2 and 1.3 (USALS) protocols

After choosing the center frequency of the dynamic spectrum and calling it, the window opens at the border of the DiSEq field and stretches from the very top of the screen to the bottom - 100 pixels.

This ensures maximum vertical scale and C/No measurement accuracy, and hence antenna alignment accuracy.
    If you wish, you can "grabbing" the upper or lower boundaries of the dynamic spectrum window to adjust it to your liking.

Fixed a number of bugs and, as it happens in life, added new ones  :26.

• Offizieller Beitrag

ZAZA

wie kann es sein , dass auf deinen Screenshot oben

als Versionsnummer 1.2.4.109 erscheint.

1.2.4.109 ist der Nummer von streamreader und nicht von IQMonitor

Du hast irgendwas gemacht der nicht passt .

• Offizieller Beitrag

ZAZA

1. Please explain the origin of the bottom two screenshots. What version of the program are you testing on them?
    2. Please publish the files of these tests on the forum:
    - IQmonitor_Pro.ini
    - StreamReader.ini
    - StreamReader.log

thanks

• jetzt kriege es zum laufen mit der heutigen Version.

Die Sperrt jetzt nicht mehr krass.

Habe neu IQ-M.ini neu erstellt. dann Programm gestartet.

Dann habe ich gewartet bis Programm nichts mehr macht ,aber sehe es ist noch nicht durch gestartet ,da die knöpfe ganz langsam aufleuchten wenn der Mauszeiger über sie fahren tue .Da merke ich es ist noch beschäftigt.

Aber es tut sich nichts.

Dann klicke ich mit der Maus auf Programm-icon in der Schnellstartleiste.

ich sehe das Programm verschwindet in den Hintergrund.

Auf der Oberfläche ist nichts zu sehen.

Dann erst wenn ich noch einmal daraufklicke ,kommt das Programm zum Vorschein und das Diagrammfenster öffnet sich und blinkt ganz wild herum. Dann erholt es sich .ich überprüfe dann nur mit der Maus wieder mit darüberführen über die Knöpfe ,aha jetzt blinken die knöpfe ganz schnell hintereinander wie es soll. und ich kann mit Arbeit beginnen.

Und das habe ich wiederholt getestet. Immer das gleiche.

• jetzt wie ich weiss wie es überhaupt startet, versuche ich es ganz schnell ob es so nach der Reihenfolge funktioniert. Und siehe da in 20sekunden ist es gestartet.

Muss aber dazu sagen das ich auch an 2 Bildschirmen arbeite, vielleicht hat es damit zu tun.

edit:

Nachtrag 2.ter Bilschschirm weg . Nach neustart gleicher Fehler.

startet nicht durch. nur nach mit Hintergrund <>Vordergrundswitch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!