Polarisationsfilter

• Inzwischen stellte ich Überlegungen an, wie das ohne der Entfernung der LNB-Kappe funktionieren könnte.

Das Produkt war eine aus Polyethylen gedrehte Kappe mit integrierten Drähten und Schrauben zum Anklemmen an die (serienmäßigen) LNBs.

A long time ago Strannik described a polarization filter. I made it, but the project fell through.

In the meantime I started thinking about how this could work without removing the LNB cap.

The product was a twisted polyethylene cap with integrated wires and screws for clamping to the (standard) LNBs.

Alle Test führte ich auf Hellas Sat 39°E mit IQMonitor 2.4.0.7 durch.

I carried out all tests on Hellas Sat 39°E with IQMonitor 2.4.0.7.

Erste Serie:

First series:

Der erste Versuch mit dem Aufsetz-Filter an der T90 überzeugte mich nicht sehr, da alles zu knapp ist und man den Aufsatz nicht ganz darauf bringt.

The first attempt with the attachment filter on the T90 did not convince me very much, as everything is too tight and the attachment cannot quite be brought onto it.

ohne Polarisationsfilter

mit horizontal gesetzten Filter

mit vertikal gesetzten Filter

Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

• Im zweiten Versuch griff ich zu einer 60er Noname Antenne und ein Inverto Quad PLL-LNB.

Auch hier ein wenig enttäuschend, da ich hoffte eine der Ebenen komplett zu löschen.

Die mögliche Ursache beheben, ergab sich erst im Laufe der nächsten Versuchsserie.

In the second attempt I used a 60 mm non-name antenna and an Inverto Quad PLL-LNB.

A little disappointing here, too, as I was hoping to delete one of the levels completely.

Eliminating the possible cause only emerged in the course of the next series of tests.

zum Vergleich 39°E mit EBSpro

horizontal ohne Polariserfilter

horizontal mit horizontal gesetzten Polariserfilter

horizontal mit horizontal gesetzten Polariserfilter und manuell gesuchten Transpondern

horizontal mit vertikal gesetzten Polariserfilter

vertikal ohne Polariserfilter

vertikal mit horizontal gesetzten Polariserfilter

vertikal mit horizontal gesetzten Polariserfilter

Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

• Zweite Serie:

Second series:

Diesmal mit einem alten MTI-LNB, dem ich eine 57er Kunststoffkappe verpasst habe, wie sie für Rohre verwendet wird.

This time with an old MTI-LNB, which I gave a 57 mm plastic cap, like the one used for pipes.

"Stranniks" Polarisator (Kunststoffplatte mit 0,2 mm Lackdraht) einmal waagrecht, einmal senkrecht in die Kappe und jeweils beide Ebenen gescannt.

Auch hier war ich nicht so erfolgreich, wie ich es sein wollte.

"Stranniks" polarizer (plastic plate with 0.2 mm enamelled wire) once horizontally, once vertically into the cap and both levels are scanned.

Again, I wasn't as successful as I wanted to be.

Schon im Vorfeld bastelte ich für diese Kappe passend einen Drahtring aus einen 1,3 mm Kupferdraht (nicht isoliert) und dazu verlötete ich in einen Abstand von etwa 5 mm die "Gitterstäbchen".

Um nicht mit der Masse des LNBs in Kontakt zu kommen, zwischen dem LNB und dem Polarisator noch ein zurechtgeschnittenes Kunststoffplättchen.

Den letzten Scan (horizontal) mit horizontal ausgerichteten Polarisator und der Totalauslöschung musste ich wegen eines Gewitters abbrechen, war aber v/v ähnlich.

Der Aufsteckversion möchte ich noch einen stärkeren Draht (derzeit nur die 0,2 mm) verpassen, worin ich die Ursache sehe, dass hier noch Signal durchkommt, wo es nicht soll.

In advance I made a suitable wire ring for this cap from a 1.3 mm copper wire (not isolated) and for this I soldered the "bars" at a distance of about 5 mm.

In order not to come into contact with the bulk of the LNB, a plastic plate cut to size between the LNB and the polarizer.

I had to abort the last scan (horizontal) with horizontally aligned polarizer and total extinction due to a thunderstorm, but it was v/v similar.

I would like to give the plug-on version a thicker wire (currently only 0.2 mm), which I see as the reason that the signal still comes through here where it shouldn't.

... die Scans

... the scans

horizontaler scan ohne Polarisatorplatte

horizontaler scan ohne Polarisatorplatte mit manueller Transpondersuche

vertikaler scan ohne Polarisatorplatte

vertikaler scan ohne Polarisatorplatte mit manueller Transpondersuche

• "strannik's" Version

horizontaler scan mit horizontal gesetzter Polarisatorplatte

horizontaler scan mit vertikal gesetzter Polarisatorplatte

vertikaler scan mit vertikal gesetzter Polarisatorplatte

vertikaler scan mit horizontal gesetzter Polarisatorplatte

hier die Eigenbau-Variante:

here the self-made variant:

vertikaler scan mit horizontal gesetzter Polarisatorplatte

vertikaler scan mit vertikal gesetzter Polarisatorplatte

horizontaler scan mit vertikal gesetzter Polarisatorplatte

Den letzten Scan (horizontal) mit horizontal ausgerichteten Polarisator und der Totalauslöschung musste ich wegen eines Gewitters abbrechen, war aber v/v ähnlich.

I had to abort the last scan (horizontal) with horizontally aligned polarizer and total extinction due to a thunderstorm, but it was v/v similar.

• Der noch ausständige horizontal Scan mit horizontalen Polarisator

The pending horizontal scan with a horizontal polarizer

Der einzige Transponder 12263 V 5000 2/3 stammt aus der vertikalen Ebene. Das sieht man deutlich im unteren Bild.

The only transponder 12263 V 5000 2/3 comes from the vertical plane. You can see that clearly in the picture below.

• Nachdem ich eine neue Kappe gedreht, Löcher hinein gebohrt und sie mühsam mit dem 1,3 mm Draht versehen habe, kamen diese Scans zustande.

Diesmal war der Inverto Quad PLL LNB im Einsatz.

After I turned a new cap, drilled holes in it and painstakingly attached the 1.3 mm wire, these scans came about.

This time the Inverto Quad PLL LNB was in use.

horizontaler Polarisator

vertikaler Polarisator

horizontaler Polarisator

vertikaler Polarisator

Also die Drahtstärke spielt definitiv eine große Rolle, dahingehend will ich das noch optimieren.

The wire size definitely plays a big role, so I want to optimize it.

• Heute der vorerst letzte Test mit einen 0,86 mm Draht. Er stammt aus dem Mittelleiter eines alten Koaxialkabels. Das Biegen war deutlch einfacher.

Meine Empfehlung ist ein 1mm Kupferdraht, eim Kompromiss zwischen Signaldurchlass und Mühsamkeit in der Fertigung.

LNB war diesmal ein Inverto Ultra Black, hat aber so gut wie keinen Einfluss.

Today the last test for the time being with a 0.86 mm wire. It comes from the center conductor of an old coaxial cable. Bending was a lot easier.

My recommendation is a 1mm copper wire, a compromise between signal transmission and laboriousness in production.

LNB this time was an Inverto Ultra Black, but has almost no influence.

horizontal mit horizontalen Filter

horizontal mit vertikalen Filter

vertikal mit horizontalen Filter

vertikal mit vertikalen Filter

• Femi, thank you for this test .. The question is what is the effect of the filter on the polarization we want to receive, I would like you to display the signal without a polarizing filter to see its attenuation

---------------------------------
    2,7m "Laminas" (Not in function :88: )

1.8m Prodelin (Not in function :88: )

1.2m Echostar + 36V HH motor 93,5E-61W (154,5° Clark's orbit):34:
    0,75m Kathrain CAS75 offset + Premium X diseqc motor (90E-55,5W)
    Multi-Feed "Wave Frontier" Toroidal Antenna T90 (28,5E-0,8W)
    TBS 5927;TBS 5925;TBS 6903;Octagon SF8008;DM 8000

• Ein wenig Dämpfung verursacht der doch einige mm starke vordere Teil in der "Draufsetz-Version". Ich könnte ihn zwar dünner machen, aber dann hat man beim Einziehen des Drahtes ein hohes Risiko den Kunststoff durchzureissen. Vom "Gitter" selbst kommt kaum eine Dämpfung.

Das Verhalten bei zirkularen Signalen möchte ich mir noch ansehen. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit H/V/L/R besser identifizieren kann.

The front part, which is a few mm thick, causes a little damping in the "sit-on version". I could make it thinner, but then there is a high risk of tearing through the plastic when pulling in the wire. There is hardly any attenuation from the "grid" itself.I would like to take a look at the behavior with circular signals. I could imagine that you can use it to better identify H/V/L/R.

Prednji dio, koji je debeo nekoliko mm, uzrokuje malo prigušivanja u "sjedećoj verziji". Mogao bih ga učiniti tanjim, ali tada postoji veliki rizik od probijanja plastike prilikom uvlačenja žice. Teško da postoji bilo kakvo slabljenje iz same "mreže". Volio bih pogledati ponašanje kružnim signalima. Mogao sam zamisliti da ga možete koristiti za bolje prepoznavanje H/V/L/R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!