KU LNB Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Heute habe ich , Danke IQMonitor, auf 28° Ost ( bei mir nicht so günstig mit UK beam)

    einen Vergleich zwischen zwei LNBs

    Inverto Black Ultra twin und Octagon Twin Slim Optima.

    Fazit ,

    beide LNB haben zwischen 10700 und 12750 ein Bereich das ein bisschen schwächer ist .

    Mit Beide LNB zusammen kann ich fast den ganzen 28 Ost voll empfangen , beinah

    alle Transponder sind ( früh ) zu bekommen

    • Offizieller Beitrag

    Heute war auch der LNB KA/KU von Inverto dabei ,

    so schwach ist diese LNB nicht

    Today, the LNB KA/KU from Inverto was also included,

    this LNB is not that weak

    • Offizieller Beitrag

    Heute war auch der LNB KA/KU von Inverto dabei ,

    so schwach ist diese LNB nicht

    Today, the LNB KA/KU from Inverto was also included,

    this LNB is not that weak

    Great job as always! :76::76::76:
    If you saved the transponder table after each experiment, then it would be very interesting to see :51:

    a comparison of the average SNR and Link Margin values, which are located in the footer of the table.


    • Offizieller Beitrag

    ein paar TPs bei Dir fehlen. Habe bis jetzt gewartet da jetzt auch keine feeds gesendet werden. Und ich denke es ist mir auch gelungen.

    Hallo,

    Bitte , nicht alles durcheinander bringen

    Das mir ein Paar Transponder fehlen , ist mir schon klar , wo ich bin kann ich nicht alle UK Beam empfangen.

    Klar dass, von 49,2Nord ; 9,2 Ost ( Landkreis Heibronn) viel mehr zu bekommen ist

    Thema hier ist aber einen LNB Vergleich und nicht 28,2 Ost Empfang

    Hier ist der Empfang von 28,2 Ost das Hauptthema

    28.2°E Astra 2F

  • Wenn wir schon beim Testen sind:

    While we're at testing:



    Gestern ließ ich einen Vergleichstest verschiedener Feeds (39°E vertikal)

    Yesterday I ran a comparison test of different feeds (39°E vertical)


    Invacom


    Laminas


    Tensai


    Kunststoff


    Pasternack pyramidal 10dB


    Andrew


    RoksTV


    auf 39°E vertikal laufen.

    run vertically at 39°E.



    Zu den Feeds ist noch folgendes zu sagen:

    Das Invacom ist eigentlich für PFA-Antennen, das Tensai war ursprünglich an einer 90cm Antenne.

    Das Pasternack gibt es noch in einer 15dB und in einer 20dB Ausführung. Für die Laminas halte ich die verwendete 10dB Version für zu klein.

    The following has to be said about the feeds:

    The Invacom is actually for PFA antennas, the Tensai was originally on a 90cm antenna.

    The Pasternack is still available in a 15dB and a 20dB version. For the Laminas I think the 10dB version used is too small.



    Zur Verwendung kam ein frequenzstabiles LNB von SMW.

    Das Signal wurde an der Antenne auf einen Maximalwert gebracht, was den Tilt und F/D-Wert betrifft und anschließend mit dem IQMonitor mit gleicher Einstellung gescannt.

    A frequency-stable LNB from SMW was used.

    The signal was brought to a maximum value at the antenna, which concerns the tilt and F/D value and then scanned with the IQMonitor with the same setting.



    Alle Scans sind in dieser Reihenfolge, abschließend eine Zusammenfassung, wobei ich unterschiedliche Werte hervorgehoben habe.

    All scans are in this order, finally a summary, with different values highlighted.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • die Scans:

    Invacom


    Laminas


    Tensai


    Kunststoff


    Pasternack


    Andrew


    RoksTV

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • stephan94

    Hat den Titel des Themas von „KU LNB vergleich auf 28° ost“ zu „KU LNB Vergleich“ geändert.
  • .. und Femi findet den mit Andrew noch auf V. (10809 V 25000) sehr Beachtlich

    Ich habe die H-Ebene nicht kontrolliert. Satesco hat es als horizontal gefunden (Flysat).

    Vermutlich ist das Signal so stark, dass es auch noch vertikal ankommt.


    Blos mit 12137 war ich allgemein nicht zufrieden, hat sich aber inzwischen geklärt.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist das Signal so stark, dass es auch noch vertikal ankommt.

    Genau !

    Bei mir auch kann ich diese Transponder in V bekommen.

    Irgendwas ein bisschen OT ,

    ich vermute , Du hast alle deinen Test mit dem Laminas 1800 gemacht ,

    wir bekommen beide in untere Bereich ungefähr die Gleiche Wert

    in Obere Bereich aber, habe ich das Gefühl , dass ( egal mit welche LNB Konstellation )

    die dBZahl bei Dir ein bisschen zu klein sind .

    Woher konnte es kommen ? bei mir ist es nur ein ganz normal IBU bei Dir schon

    ein fast profi LNB .

    Antenne ? Empfangsort ? was anderes ?

    Hier mein Spectrum mit dem CH.Master 1,80m

    schönen Abend.

  • Wenn du dir das Kunststoff-Feed ansiehst, hat es auch einen relativ hohen Pegel.

    Auch bei der neuen Inverto Pro Serie konnte ich das bereits feststellen, aber auch dass es mit der Empfangsleistung nicht immer was zu tun hat und das Black mit niedriegeren Pegel deutlich besser abschnitt.

    Antenne, Empfangsort, Geometrie und Elektronik des Feeds/LNBs und zuletzt auch noch das Wetter :125:


    Mein SMW LNB ist sehr frequenzstabil, darum war es die beste Wahl über den doch langen Meßzeitraum.


    Die Andrew-Kombi mit fast 2 kg ist auch kein Dauerzustand am Revolver und übertrifft noch das AVCOMM an Gewicht. :45:

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

    • Offizieller Beitrag

    @femi


    Ich bin absolut begeistert von Ihrem Empfangsaufbau und dem wunderbaren Experiment zum Vergleich von Strahlern :76::76::76:


    Vielen Dank für das Meer an positiven Emotionen als Ergebnis der enormen Arbeit, die Sie geleistet haben! :70:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,

    Femi hatte diese LNB erwähnt und probiert und verglichen:

    Bulleyes 10kHz BE01.

    diese LNB hat die besonderheit sehr sehr stabil zu sein und auch bis 10489 heruntergehen zu können

    so kann man direkt die Übertragung von Funkamateur mit manche Receiver empfangen.

    Die frage war : ist diese LNB auch Empfindlich , wenn Frequenzen schwer zu bekommen sind ?

    Z.Z. ist das Inverto blach Ultra das Beste LNB a propos Empfindlichkeit .

    also habe ichmich diese LNB besorgt und bis jetzt zwei Test gemacht ; Türksat 42° Ost und Badr 26° Ost.

    Zuerst muss man sagen : diese LNB ist sehr sehr kniffig zu feinjustieren , viel mehr als alle andere KU LNB

    die ich bis jetzt probiert habe.

    Die Mühe hat aber was gebracht.

    Diese LNB ist wirklich an der IBU Level; manche Transponder hat diese LNB sogar allein gelockt , es ist klar , dass beide

    Messugen mit 10 Minuten Unterschied gemacht sind , und bei sehr schwache Transponder , es kann eine Role spielen

    trotzallem super gute LNB .

    Hier mit Hilfe von IQMonitor Pro1014 das Ergebnis.


    Femi had mentioned this LNB and tried and compared them:

    Bulleyes 10kHz BE01.

    This LNB has the special feature of being very stable and can also go down to 10489.

    so you can receive directly the transmission from the radio amateur with some receivers.

    The question was: is this LNB also sensitive when frequencies are hard to get?

    Currently the Inverto black Ultra is the best LNB in terms of sensitivity.

    So I got this LNB and did two tests so far; Türksat 42° East and Badr 26° East.

    First of all, this LNB is very tricky to fine tune, much more so than any other KU LNB

    I have tried so far.

    But the effort has paid off.

    This LNB is really at the IBU level; some transponders have only been attracted to this LNB, it is clear that both measurements are made with a 10 minute difference. are made with 10 minutes difference, and with very weak transponders, it can play a role.

    nevertheless super good LNB.

    Here with the help of IQMonitor Pro1014 the result.


    Femi упоминал об этом LNB, мы попробовали и сравнили их:

    Bulleyes 10kHz BE01.

    Особенность этого LNB в том, что он очень стабилен и может опускаться до 10489.

    поэтому с помощью некоторых приемников можно напрямую принимать передачу от радиолюбителя.

    Вопрос заключался в следующем: чувствителен ли этот LNB, когда частоты трудно получить?

    На данный момент Inverto black Ultra является лучшим LNB с точки зрения чувствительности.

    Итак, я получил этот LNB и провел два теста: Türksat 42° East и Badr 26° East.

    Прежде всего, этот LNB очень сложно настроить, гораздо сложнее, чем любой другой KU LNB, который я пробовал до сих пор.

    Я уже пробовал.

    Но усилия окупились.

    Этот LNB действительно находится на уровне IBU; некоторые транспондеры притягиваются только к этому LNB, ясно, что оба измерения сделаны с разницей в 10 минут, и с очень слабыми транспондерами это может играть роль.

    но все равно это очень хороший LNB.

    Вот результат с помощью IQMonitor Pro1014.

  • Danke stephan für den Test.

    Mir fiel noch auf, dass die Abweichung der LOF's bei meinem BE01-LNB etwas geringer war.

    Allerdings müßte man hier mehrere LNBs testen, um festzustellen, das dies nicht ein Einzelfall war.


    Thanks stephan for the test.

    I also noticed that the deviation of the LOF's on my BE01-LNB was a little smaller.

    However, you would have to test several LNBs here to find out that this was not an isolated case.


    Спасибо Стефану за тест.

    Я также заметил, что отклонение LOF на моем BE01-LNB было немного меньше.

    Однако вам придется протестировать здесь несколько LNB, чтобы убедиться, что это не единичный случай.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

    • Offizieller Beitrag

    Heute früh ein Test auf 62° ost .

    Diese LNB scheint wirklich bei schwachen Transponder

    einen Tick besser als das IBU .

    Man braucht noch andere Vergleich.


    This morning a test on 62° east.

    This LNB really seems to work with weak

    transponder

    a tad better than the IBU.

    Other comparisons are needed.


    • Offizieller Beitrag

    _Heute auf Nilesat 7° West

    Beide LNB sind wirklich sehr nah -

    _Today on Nilesat 7° West

    Both LNBs are really very close

    _Сегодня на Nilesat 7° West

    Оба LNB действительно очень близки

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend .

    Ich habe gerade eine Spectrum mit beide LNB auf 8° West untere Bereich V.

    Am Abend kann ich kein Transponder locken , ich habe aber eine Frage:

    Die Höhe in dem DF spectrum , hat es eine richtige Bedeutung ?

    Ich habe das Gefühl , dass bei dem Bulleye LNB diese Spectrum ein bisschen höher als bei dem IBU ist.

    Er ist mehmals über -55 geklettert , bei dem andere weniger.

    Würde es bedeuten ; der ist näher an Lock als den anderen.

    Ich konnte selbstversändlich mehrere feed report machen , es ist mir bewusst , aber ohne die Feedreport

    kann man so denken ? , oder bin ich falsch?

    Wenn mir Strannick antworten und erklären konnte ,

    es wäre super .


    I have just made a Spectrum with both LNBs on 8° West lower range V.

    In the evening I cannot attract a transponder, but I have a question:

    The height in the DF spectrum , does it have a real meaning ?

    I have the feeling that with the Bulleye LNB this spectrum is a bit higher than with the IBU.

    It has climbed above -55 on several occasions, less on the other one.

    Would it mean that this one is closer to Lock than the other one.

    I could of course do several feed reports , I am aware of that , but without the feed report can you think like that ? Or am I wrong?

    If Strannik could answer me and explain ,

    it would be great


    Я только что сделал Спектр с обоими LNB на 8° West нижний диапазон V.

    Вечером я не могу привлечь транспондер, но у меня есть вопрос:

    Высота в спектре DF, имеет ли она реальное значение?

    У меня такое ощущение, что с Bulleye LNB этот спектр немного выше, чем с IBU.

    Он поднимался выше -55 в нескольких случаях, меньше на другом.

    Означает ли это, что этот ближе к Lock, чем другой.

    Я, конечно, могу сделать несколько отчетов по фиду, я знаю об этом, но без отчета по фиду можно так думать? Или я ошибаюсь?

    Если Strannik может ответить мне и объяснить,

    это было бы здорово


  • Ist die Linie nicht der RF-Threshold?

    In diesen Fall liegst du beim Inverto darunter und solltest nichts finden, da unter dem Schwellenwert, falls ich es einigermaßen verstenden habe.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!