• Auf Wunsch von "dk" habe ich mir den Bereich von 10950 -11200 auf 7°E angesehen. Es ging um die Transponder 10967 und 10992, beide V, SR 22857, 16APSK.

    Der Check mit der TBS6908 blieb logischerweise erfolglos.

    Die TBS6904SE liest die Transponder sowohl mit CS als auch mit EBSpro schnell ein, blos die ausgewiesenen Werte mit einer FEC von 8/15 stimmen nicht!

    Die richtige FEC zeigt die TBS6903x, nämlich 25/36 wofür die TBS6904SE keine Spezifikation aufweist.

    Keine Auswertung wäre besser als eine falsche, weshalb ich sie nur als bedingt tauglich einstufen würde.

    At the request of "dk" I looked at the range from 10950 -11200 at 7°E. It was about the transponders 10967 and 10992, both V, SR 22857, 16APSK.

    The check with the TBS6908 was logically unsuccessful.

    The TBS6904SE quickly reads the transponders with both CS and EBSpro, but the reported values with an FEC of 8/15 are not correct!

    The TBS6903x shows the correct FEC, namely 25/36 for which the TBS6904SE has no specification.

    No evaluation would be better than a wrong one, which is why I would only classify it as conditionally suitable.





     


     


    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Guten Morgen

    Mit dem GtMedia combo der apropos diese Art von Daten ( im Gegenteil zu den E2 Receiver) relativ zuverlässich ist,

    bekommt man ein andere FEC , nämlich 13/18.

    Heute früh nur bei 10992 wo einen Feed in Biss gesendet ist

    bei 10968 ist zwar der Transponder Aktiv , aber ist nicht zu bekommen

    Oberfranken
    1.80m Ch.Master Revolver 5 LNB

    IBU twin , Bulleye 10kHz, Kaonsat 13K, Inverto KaKuband,Kaband ( A)

    TBS6983; Openbox SX3 CI II ; Ustym 4K Pro ;GTMedia Combo; F15

  • Tests with 6903x and 6902se cards on S2X muxes at 7.0E with CS, EBSpro, and IQmonitor apps.


    7 antennas,including 2 of 150cm,one T90 with 16 lnbs
    lnb:Inverto Black Ultra with scalar rings and many Ku lnbs,
    C-band LNB:ESX241,Galaxy Inovations,EuroStar,MTI 20K,NS741U C/Ku,Inverto Single C-band Flange,lnb Chaparral Servo Motor & Skew Control
    LNB Ka:R9216DF XWM,Hughes FSS 19.7-20.2 GHz,
    6 satellite receivers,2 Meters,
    7 PC cards(tbs6983,6903,6590,6522,6209,2603,6909X,6903X,6504),3 tuners usb-tbs5927,tbs5925 & SkyStar USB 2 HD,
    Satellite reception between 100.5E-50.0W,
    Loc:Romania :3:

  • Guten Morgen

    Mit dem GtMedia combo der apropos diese Art von Daten ( im Gegenteil zu den E2 Receiver) relativ zuverlässich ist,

    bekommt man ein andere FEC , nämlich 13/18.

    Heute früh nur bei 10992 wo einen Feed in Biss gesendet ist

    bei 10968 ist zwar der Transponder Aktiv , aber ist nicht zu bekommen

    Bei meinen letzten Versuchen war es umgekehrt, da war der 10992 "leer".

    Allerdings ist die Anzeige der 13/18 wie auch bei der 6904SE einer nicht zertifizierten Hardware geschuldet.


    In my last attempts it was the other way around, since the 10992 was "empty".

    However, as with the 6904SE, the display of the 13/18 is due to non-certified hardware.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • ich habe gerade wieder versucht , jetzt sind beide Frequenzen Aktiv.

    Und der FEC wechselt anscheinend von feed zu feed

    jetzt 8/15

    I just tried again, now both frequencies are active.

    And the FEC seems to change from feed to feed.

    now 8/15

    Oberfranken
    1.80m Ch.Master Revolver 5 LNB

    IBU twin , Bulleye 10kHz, Kaonsat 13K, Inverto KaKuband,Kaband ( A)

    TBS6983; Openbox SX3 CI II ; Ustym 4K Pro ;GTMedia Combo; F15

  • Nachdem ich den hilfsbereiten Femi schon auf Trab gehalten habe ... Interessant mich noch die relativ genaue Blindscangeschwindigkeit zum jetzigen Zeitpunkt mit EBSPRO auf 7E zwischen 10.950 uns 11.200 auf beiden Ebenen. Vielleicht mit einem 4MHz Abstand. Meine Steckplätze sind begrenzt und ich schwanke immer noch zwischen der 6903X und der 6904SE. Für beide reicht der Platz nicht. Nutzung eigentlich vorrangig für DVB-S2X ... für das normale S2 habe ich ja noch die üblichen 6903 und 6983.


    Vielleicht ist noch mal jemand so nett und scannt mit EBSPRO und einer 6903X den 10.950 bis 11.200 Bereich in 4 MHz-Schritten.


    Hallo stephan,


    die Parameter werden sicherlich zu Beginn der Übertragungen dauerhaft festgelegt und nicht von Feed zu Feed oder besser von Spiel zu Spiel gewechselt. Ich glaube nicht, dass da irgendwelche Wechsel stattfinden. Bloß die meiste unserer benutzten Hardware ist dafür eigentlich nicht professionell ausgelegt und reimt sich manchmal irgendwelche Daten zusammen. Meine Meinung. Wenn du ein genaues Ergebnis haben möchtest, bräuchtest man schon so etwas wie einen 8.200er Ericsson mit allen Freischaltungen. Den Consumer-Produkten traue ich in der Genauigkeit meistens nicht zu 100 Prozent übern Weg.

  • ...


    Vielleicht ist noch mal jemand so nett und scannt mit EBSPRO und einer 6903X den 10.950 bis 11.200 Bereich in 4 MHz-Schritten.

    ...

    7.0E_10950-11200 V, scanned in range 4MHz


    7 antennas,including 2 of 150cm,one T90 with 16 lnbs
    lnb:Inverto Black Ultra with scalar rings and many Ku lnbs,
    C-band LNB:ESX241,Galaxy Inovations,EuroStar,MTI 20K,NS741U C/Ku,Inverto Single C-band Flange,lnb Chaparral Servo Motor & Skew Control
    LNB Ka:R9216DF XWM,Hughes FSS 19.7-20.2 GHz,
    6 satellite receivers,2 Meters,
    7 PC cards(tbs6983,6903,6590,6522,6209,2603,6909X,6903X,6504),3 tuners usb-tbs5927,tbs5925 & SkyStar USB 2 HD,
    Satellite reception between 100.5E-50.0W,
    Loc:Romania :3:

  • With the new StreamReader version-1.2.4.146, the tbs6902 gives the same(correct) fec 25/36 (and not 8/15) for 10967 V/10991 V,22855 on 7.0E as the tbs6903x,


    7 antennas,including 2 of 150cm,one T90 with 16 lnbs
    lnb:Inverto Black Ultra with scalar rings and many Ku lnbs,
    C-band LNB:ESX241,Galaxy Inovations,EuroStar,MTI 20K,NS741U C/Ku,Inverto Single C-band Flange,lnb Chaparral Servo Motor & Skew Control
    LNB Ka:R9216DF XWM,Hughes FSS 19.7-20.2 GHz,
    6 satellite receivers,2 Meters,
    7 PC cards(tbs6983,6903,6590,6522,6209,2603,6909X,6903X,6504),3 tuners usb-tbs5927,tbs5925 & SkyStar USB 2 HD,
    Satellite reception between 100.5E-50.0W,
    Loc:Romania :3:

  • An older version of driver 6904se 1.0.0.2 from 07/27/2021 (self-signed build by CrazyCat) must enable kernel test mode for Win x64.

    7 antennas,including 2 of 150cm,one T90 with 16 lnbs
    lnb:Inverto Black Ultra with scalar rings and many Ku lnbs,
    C-band LNB:ESX241,Galaxy Inovations,EuroStar,MTI 20K,NS741U C/Ku,Inverto Single C-band Flange,lnb Chaparral Servo Motor & Skew Control
    LNB Ka:R9216DF XWM,Hughes FSS 19.7-20.2 GHz,
    6 satellite receivers,2 Meters,
    7 PC cards(tbs6983,6903,6590,6522,6209,2603,6909X,6903X,6504),3 tuners usb-tbs5927,tbs5925 & SkyStar USB 2 HD,
    Satellite reception between 100.5E-50.0W,
    Loc:Romania :3:

  • Hallo,


    kennt jemand der EBSpro-Nutzer auch folgendes Problem: Nach dem Scan, bei dem Transponder gefunden werden und während des Scans sichtbar sind, verschwinden diese abrupt genau nach dem Beenden wieder?


    Das Problem habe ich in der 18.0.0.4 in Kombination mit der 6904SE. Ob es auch andere Karten betrifft, habe ich noch nicht probiert. Bis zur 16er Version ist das aber nie passiert. In der Liste unten werden alle (23) gefundenen Transponder ausgewiesen, nur im Hauptfenster nicht mehr angezeigt. Reproduzieren lässt sich das nicht. Subjektiv ist mein Eindruck, dass es unmittelbar nach dem Hochfahren des Computers am häufigsten auftritt. 2/3 Mal passiert und beim 4. Scan bspw. werden die Transponder wieder dauerhaft angezeigt. Schon komisch.


    Treiber der Karte ist 1.0.0.3., neueste und auch Vorgänger-Streamreader probiert.



    Ich habe dann auch testweise mal den angepassten Treiber TBS6904SE-debug von crazycat installiert, aber der hat mir die Karte abgeschossen. Dann habe ich das Original wieder darübergebügelt und jetzt ein bisschen Treibermischmasch. Ich denke aber, der original ist wieder aktiv.


    Grüße

  • Es ist auch zu beobachten, dass beim Signal Analyzer (EBSpro) seit den "neueren" Versionen der BS Mode nicht mehr ordentlich lockt.

    Im DT Mode, sofern die Daten bekannt sind, läßt sich das Programm dann überreden.

    Ehe du dich über Treiber etc. hermachst probiere einen anderen Satelliten, vielleicht hats mit 7°E einen Zusammenhang.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Ich habe schon andere Sats probiert. Ab und zu tritt es auf und dann wieder 30-mal nicht. Es kann nur an der Version, der Karte oder an beiden in Kombination oder an Windows oder irgendeiner dll oder Einstellung liegen, wenn es kein genereller Bug ist. Einstellungen sind die gleichen. Auch nach dem PC-Neustart ist das Fenster ab und zu, aber nicht immer, mal zur Hälfte außerhalb des Bildschirms. Laut Beschreibung sollte das doch behoben sein.


    Von der 16er her kannte ich das nicht, aber die unterstützt die 6904SE nicht. BS wird ja von der 6904SE sowieso nicht unterstützt.


    Edit: Jetzt eben ist's wieder passiert. Die Transponder werden eingelesen und in dem Moment, in dem der Scan endet, verschwinden sie wieder.

  • Einen Fehler zu finden, der nicht permanent auftritt, ist 'ne blöde Sache, egal wo.


    Hier meine streamreader.ini (ohne Kommentarzeilen) für EBSpro, vielleicht gibt das einen Hinweis.

    Voltboost habe ich übrigends auf ALLEN Programmen abgeschalten.

    StreamReader.ini.txt

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Ja, nicht reproduzierbar ist immer Kacke. Meine ini ist viel länger, weil ich einiges geändert habe, was ich schon so immer hatte. Hmm. Mache nachher später mal ein Screenshot von den Menüs. Voltage Boost war immer standardmäßig an, obwohl ich gar nicht weiß, was damit gemeint ist? Spannungserhöhung ... wird da versucht die Karte spannungsmäßig unter Last zu stabilisieren.


    Edit: Gerade mal Voltage Boost deaktiviert, erster Scan danach und wieder alles weg. Ich hatte immer das Gefühl, dass es auftrat, nachdem ich etwas verändert hatte. Also neuen Satelliten hinzugefügt oder im Menü etwas angepasst habe. Kann aber auch Einbildung sein.

  • Es lies mir keine Ruhe und ich machte einige Scans, aber nichts. Doch dann die Erleuchtung:

    Ich legte ein Firefox Fenster über jenes von EBSpro und leer war die zuvor angezeigte Liste. Es funktionierte auch mit Edge, nicht aber mit Notepad++.

    Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang mit einem Browser.


    I couldn't stop and did some scans, but nothing. But then the enlightenment:

    I placed a Firefox window over the one from EBSpro and the previously displayed list was empty. It also worked with Edge but not with Notepad++.

    Obviously there is a connection with a browser.




    Bitte verifizieren please verify

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Also du meinst, EBS starten und scannen und dieser Zeitspanne einfach einen Browser starten und dieses Fenster über EBSpro legen und später wieder EBS über die Taskleiste öffnen und die Scans sind weg? Wenn du das meinen solltest, wäre das bei mir nicht so. Ich habe auch schon EBS von Anfang bis Ende offengelassen und keinen Browser gestartet/darübergelegt und die Scans waren ab und zu auch wieder weg.


    Wenn du es anders meinst, bitte für Langsamversteher mal Step by Step deinen Test beschreiben.


    Edit: Ich hatte jetzt auch zweimal hintereinander, nachdem ich Firefox während des Scans geöffnet habe und somit das Fenster über dem von EBS lag, verschwundene Scans. Beim dritten mal funktionierte es wieder und bei mehrmaligen Versuchen im Anschluss mit Neustart EBS etc. auch. Also reproduzieren konnte ich es auf diese Weise nicht. Bitte beschreibe dann mal genau dein Prozedere.

  • Du hast es richtig verstanden.

    Es gibt hier einen Zusamenhang, aber als ob ein böser Geist drinnen stecken würde, konnte ich es anschließend nicht wiederholen.

    Grundsätzlich habe ich keine Zweifel an deiner ursprünglichen Beobachtung.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Da bin ich beruhigt. Manchmal passiert das x-mal hintereinander. Die minimierten Browser könnten eine Rolle spielen, aber ebenso ob Menueinstellungen vorher verändert worden. Scan-Range z.B. oder Umbenennung des jeweiligen Profils. Bei der 18.0.0.4 hat er die Fensterthematik komplett neu geschrieben. Normalerweise müsste das auch noch andere betreffen. Ich glaube nicht unbedingt, dass es an der 6904SE liegt. Auszuschließen ist es aber trotzdem nicht.

    Ich habe mal ein kleines Beispielvideo gemacht und unten verlinkt.


    Hast du noch die 18.0.0.3 ... die finde ich nirgends mehr. Ich gucke heute Abend noch mal und habe versucht Kontakt aufzunehmen. Mal sehen.


    Beispielvideo --> https://mega.nz/file/ne4WlDKL#…WSgoGIAtivHgHlbRUiBBDn6nA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!