Stromkosten senken! Was fressen Dis. schalter und LNBs, wenn der Tuner in standby steht?

  • angeregt durch den gleichnamigen Artikel im Heft 7/2022 DIGITAL fernsehen (danke Ricardo Petzold) und eigentlich fast erschreckt habe ich mich mit dem Stromverbrauch meiner Anlage befasst. Durchwegs multifeed-Empfang mit 4 Schüsseln, 3 Receiver, 26 LNBs, 9 Dis. schalter, 2 Spaun SUR 420, Receiver in standby, veranlassen einen sehr wohl sich Gedanken zum Stromverbrauch zu machen. Aber wie jetzt reagieren? Schaltet man nach der TV-session alles ab, müsste jeder TV, jeder Receiver zuerst wieder booten, um empfangbereit zu sein. Das dauert, für meine Ehefrau mit Sicherheit zu lange. Und was sagt das empfindliche Netzteil im Receiver dazu? Da wurden schon Rechnungen aufgemacht, dass der standby-Betrieb billiger sei als ein neues Netzteil einbauen zu lassen. Da bin ich auf Ansichten und Erfahrungen der user gespannt, ob die Gesamtabschaltung wirklich der bessere Weg wäre.

    1 Lam. 180 stationäry on 26 east

    1 Gib. 150

    1 T90
    1 Gib. 125
    all together in multifeed with 28 lnb

  • Der Spaun SMS 17089 NF, der hier werkelt und alles verteilt, schaltet die Stromzufuhr für alle LNB ab, sobald alle angeschlossenen Verbraucher ausgeschaltet sind.

    Was ältere Receiver betrifft, z. Bsp. die OB 810, muss man die komplett vom Netz trennen. Sonst zieht sie weiter Strom für das LNB.

    Location: 51,1°N 13,6°E - Saxony

    CAS018: 75°E - 45°W KU

    CAS124: 13°;19°;23,5°E

  • Drei Tuner stehen auf standby, einer auf "on", ohne jenen der PCs.

    In der Zeit des Humax 5400 musste ich feststellen, dass die Lebensdauer des Receiver ohne Kühlung nicht viel mehr als ein halbes Jahr war.

    Leider saugen die Kühlventilatoren, um Netzteile und Receiver zu schonen, etwa 300 kW/Jahr.

    Jetzt könnte man argumentieren ein neuer Receiver wäre billiger, wobei sich die Frage der Verfügbarkeit stellt und von sonstigen Lieferproblemen verschont bleibt.

    "Vom Netzt trennen" ist auch so eine Sache.

    Einige Geräte nehmen es übel, wenn man sie nur einpolig ausschaltet. Ich kann da nur Schalter empfehlen, welche sowohl Phase, als auch Nullleiter abschalten, einzeln versteht sich. Keine Spannungsübertragung von einem Gerät zum anderen.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Den Geräten ist es Jacke ob sie so, so oder komplett vom Netz getrennt werden.

    Hauptproblem solcher Ausfälle sind Elkos die im laufe der Zeit

    altern, erhöhte Temperaturen begünstigen diesen Prozess und somit verlieren diese

    Bauteile nach und nach an Kapazität. Ein Gerät was am Tage zuvor noch ohne Probleme

    funktionierte startet dann einach nicht mehr, oder macht nicht das was es soll.

    Hier mal ein sehr schönes Beispiel:

    Dieses Mainboard war noch nie verbaut, also absolut neu und trotzdem blasen

    sich hier einige Elkos auf, solch ein Mist gibt es eben. Und einigen sieht

    man es absolut nicht an das sie defekt sind, sehen aus wie neu, Kapazität aber

    weit unter soll.

    Der Vorteil aktuellerer Geräte wie z.B. DM920, ihr Netzteil ist extern und somit

    leicht zu ersetzen, wie ja bekannt heizen sich diese Kisten auch ohne internem

    Netzteil enorm auf und verursachen damit weitere Probleme...




    Für mich auch ein sehr interessantes Thema mit dem ich mich schon lange befasse.

    Sozusagen mein 2.Hobby, somit werkeln hier seit über 10 Jahren ein paar PV-Module mit einer Leistung von 800Wp. Hört sich erstmal nicht viel an, im Vordergrund steht hier den Grundlast-

    verbrauch im Haus zu senken.

    Z.B. verbraucht eine DM920 ca.12 sowie eine SF8008 ca. 8 Watt im normalen Standby.

    Allein diese beiden saugen nun ungenutzt 20 Watt aus dem Netz.

    Nach dem Motto, Kleinfieh macht eben auch Mist.

    Diese kleine Anlage wurde im laufe der Zeit aufgesplittet, ein Teil versorgt seit

    bestehen weiterhin zwei 12V Akkus mit einer gesamten Kapazität von 520Ah, der andere

    Teil einen Micro-Wechselrichter der direkt ins Netz einspeist.

    Sämtliche 12V Verbraucher wie Router, Lüftung etc. und alle Receiver werden von diesem Akku versorgt. Somit entfällt bei mir das ganze ext. Netzteilgedöns und die Stromkosten

    können mich mal gerne haben. :79: ..

    Hier mal der aktuelle Verbrauch von heute Morgen 9.00 Uhr bei bedecktem weißlichen Himmel. (kWh rechts nicht beachten, das Gerät ist schon ewig verbaut)


    Das nur ein kleiner Einblick bei mir zum Thema Stromkosten, dafür gibts zwar genügend

    Foren, bin aber in keinem vertreten. Dass in etwa meinte Erdfunkstelle mit etwas "bunter" gestalten.

    Ein wenig Unterhaltung hat bestimmt noch keinem geschadet, es sollte sich natürlich

    haupsächlich im Bereich SAT bewegen, dass meinte ich mit "erwünscht"...



    Grüße Kathrein 018 :3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!