Laminas 2700 und LNB Auswahl

  • Meine Frage richtet sich an die Laminas Besitzer.

    Ist es bei euch auch so, das die Laminas sehr wählerisch ist was Lnb's anbelangt?

    Habe hier etliche Lnb's ausprobiert.


    Universal :Inverto Black Ultra Quad, inverto Black Ultra Twin,Bullseye 10khz,inverto White Quad, Edison QSL4 Quad, Octagon TwinOptima.


    Flansch LNB:

    Invacom Single /Quad , inverto Black Pro Twin.

    Feedhorn:

    original laminas Feedhorn, Gibertini Feedhorn und mehrere no Names.


    Von all den aufgezählten Lnb's konnte ich nur mit dem Octagon Twin Optima LNB Erfolge erzielen. (siehe meine scans)


    Edision QSL4 kommt nach Octagon, da sind die TP's 11977 und 12015 um ca 0.5dB höher als Octagon, dafür jedoch fehlt der TP 11957 V total.

    An dritter stelle kommt inverto White Quad da sind die Werte identisch mit Octagon., aber auch da fehlt der 11957V

    Bei Bullseye 10khz habe ich leider keinen Erfolg gehabt. Unterschied war fast 1, 5 dB zu Platz 1.

    Inverto Black Ultra Quad hat den test nicht überlebt, weiss zwar nicht was passiert ist aber der ist futsch 😁


    Was wäre eure Meinung dazu, was könnte noch ausprobiert werden.


    My question is for the Laminas owners.


    Is it also the case with you that Laminas is very picky when it comes to LNB's?


    Have tried several Lnb's here.

    Universal : Inverto Black Ultra Quad, inverto Black Ultra Twin, Bullseye 10khz, inverto White Quad, Edison QSL4 Quad, Octagon TwinOptima.


    Flange LNB:

    Invacom Single /Quad, inverto Black Pro Twin.


    feedhorn:

    original laminas Feedhorn, Gibertini Feedhorn and several no names.



    Of all the LNB's listed, I was only able to achieve success with the Octagon Twin Optima LNB. (see my scans)



    Edision QSL4 comes after Octagon, where the TP's 11977 and 12015 are about 0.5dB higher than Octagon, but the TP 11957 V is totally missing.


    In third place comes inverto White Quad, the values are identical to Octagon, but the 11957V is also missing there


    Unfortunately, I didn't have any success with Bullseye 10khz. Difference was almost 1.5 dB to place 1.


    Inverto Black Ultra Quad didn't survive the test, I don't know what happened, but it's gone 😁



    What would be your opinion on this, what else could be tried.

    Location:

    48.14*N, 9.2*E

    Baden Württemberg/Zollernalbkreis

  • Bei mir an der AS2700 folgende Reihenfolge, sind aber im Durchschnitt alle gleich gut.


    Platz1 - Inverto Black Ultra Single HGLN

    Platz2 - Best HG 101

    Platz3 - Bullseye BE01


    Ps; Ich wahr vor kurzem erst bei Dir gleich um die Ecke beim Laserlehrgang in Dunningen (Trumpf) :71:

  • Einst wurde bei dxtv behauptet ein Empfang von 11495 V auf 27.5°W sei in Wien nicht möglich. Im Anschluss am gegenteiligen Beweis machte ich an meinem Standort noch einige Experimente.

    Dabei stellte ich fest, dass es weniger am LNB, ich meine dessen elektronischen Bauteile, sondern am Feed selbst liegt.

    Bei den Flaschversionen ist dies schön vergleichbar.


    Bei den handelsüblichen schnitt z.B. das Inverto PLL dabei ganz schlecht ab, obwohl es einen hohen Signalpegel hervor bringt - kein Empfang.


    Experimente mit unterschiedlichen Feeds könnten sich auszahlen, auch wenn das Laminas nicht das schlechteste ist.

    Eine Feststellung von Kleinraisting will ich hier noch erwähnen. Das eingespannte LNB zeigt bei der Laminas oft nicht in die Mitte, was ich definitiv bestätigen kann. Mit Scheiben etc. läßt sich vieles korrigieren, blos nicht mit Säge und Polyester.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Auch ich kann bestätigen das das LNB nicht mittig zur Antenne sitzt. Durch unterlegen einer 0.8er Unterlagscheibe wurde ein Zugewinn von 0.5 DB erzielt ( die Unterlagscheibe diente bei mir zur Verlängerung des aluminiumrohres und somit Verschiebung des Lnb's zur Spiegel Mitte)

    Auch sollte bei Türkiye Beam die Antenne/skew nicht auf 12053 optimiert werden. Bei Möglichkeit Skew auf 12015 H, ggf. 12245 H optimieren. Dies macht nochmal 0.5dB Zugewinn. Dies alles sollte bei einer optimalen antennen/skew Einstellung berücksichtigt werden.


    I can also confirm that the LNB is not in the middle of the antenna. By placing a 0.8 washer, a gain of 0.5 DB was achieved (the washer served for me to extend the aluminum tube and thus shift the Lnb's to the middle of the Dish)


    Also, with Türkiye Beam, the antenna/skew should not be optimized to 12053. If possible, optimize skew to 12015 H, if necessary 12245 H. This makes another 0.5dB gain. All this should be taken into account for an optimal antenna/skew setting.

    Location:

    48.14*N, 9.2*E

    Baden Württemberg/Zollernalbkreis

  • Laminas-270 has an opening angle of 84° - exactly this (not less) opening angle should have a horn of a matched feed (Inverto Black Ultra has this angle of 62°).

    Its phase center must be aligned with the focus point F, and the LNB axis must lie on the line FG and "look" at the aiming point G.

    Only in this case it is possible to obtain a SUR (Surface Utilization Rate {antenna}) at the level of 75%



    Laminas-270 имеет угол раскрыва 84° - именно таким (не меньшим) углом раскрыва должен обладать рупор согласованного облучателя ( У Инверто Блэк Ультра этот угол 62° ).

    Его фазовый центр должен быть совмещён с точкой фокуса F, а ось LNB должна лежать на линии FG и "смотреть" на точку прицеливания G.

    Только в этом случае можно получить КИП (Коэффициент Использования Поверхности {антенны}) на уровне 75%

  • Anhand meiner Zeichnung und den Maßen des originalen Laminas-Feeds müßte dieses einen Öffnungswinkel von 66° haben, also auch zu wenig für die 2700er.

    Based on my drawing and the dimensions of the original Laminas feed, this should have an opening angle of 66°, which is also not enough for the 2700s.


    Die optimalen Werte für meine 1800 würden mich auch interessieren.

    I would also be interested in the optimal values for my 1800.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • EH war mir vorerst unklar.

    EH was unclear to me for the time being.


    Einige Dinge blieben mir aber unklar:

    Die LNB-Aufnahme des originalen Feedarm wäre um 30 mm weiter entfernt, als der des derzeit verwendeten mit LNB-Revolver.

    Der Focus-Laser-Punkt ist in der Mitte der Antenne. Laut Rechnung wäre er zwischen den beiden unteren Befestigungsschrauben.

    Ein leichtes kippen des LNBs brachte diesbezüglich keinen Erfolg auf den Türkei-Beams des 4A.


    But a few things remained unclear to me:

    The LNB mount of the original feedarm would be 30mm further away than the one currently used with the LNB turret.

    The focus laser point is in the middle of the antenna. According to the calculation it would be between the two lower fastening screws.

    A slight tilting of the LNB did not bring any success on the Turkey beams of the 4A.



    Turksat Uzmani:

    Das Andrew Feed hat einen Öffnungswinkel von 90°.

    Trotz der vielen Erfolge, die ich damit schon hatte, war blos der Pgel etwas höher, aber das war's auch schon.

    The Andrew Feed has an opening angle of 90°.

    Despite the many successes I've had with it, the level was just a little higher, but that's about it.



     

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Ein leichtes kippen des LNBs brachte diesbezüglich keinen Erfolg auf den Türkei-Beams des 4A.

    Das blosse kippen hat bei mir wenig bewirkt.

    Anschließend Antenne nochmals justieren


    Dann trifft dein Laserpunkt auf BG 799?

    Andrew feed darfst gerne verpacken und Richtung Schwabenland versenden 😁


    strannik AB 1965 - AG 1166 ergibt BG 769

    Wieso berechnet das Programm BG 799 :25:

    woher kommen die 3 cm Unterschied?

  • Das blosse kippen hat bei mir wenig bewirkt. Anschließend Antenne nochmals justieren


    Dann trifft dein Laserpunkt auf BG 799?

    Genau genommen müßten bei mir die seitlichen Motor-Halte-Bleche neu gemacht werden. Für den fehlenden 15 cm am Focus sind es etwa 7° Motorneigung ( wenn ich richtig gerechnet habe). Das heißt die Schraube gehört 4,8 mm weiter oben rein.

    Einen Schlitz draus machen, davon halte ich nichts, denn das könnte sich auch mal ungewollt bewegen.


    Der Punkt G liegt nicht auf der Ebene AB bedingt durch die Tiefe.

    Point G is not on plane AB due to depth.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Dear femi and Turksat Uzmani :70:


    I strongly suggest that you move the discussion of all issues related to measuring the parameters of your antennas to the topic

    Measurement of parabolic antennas


    In any case, I expect from you the results of distance measurements and photos of points A, B, C, D, E, H

    This is especially true for Turksat Uzmani, who needs to check the cut plane of the original paraboloid.

    And I’ll ask the respected femi to measure the distance from the laser emitter on his installation (along the cut of the LNB mounting clamps) to points A, B, C, D, E, H and G as in the photo in the above topic from the focus point F:

    88675-%D0%B3%D0%B5%D0%BE%D0%BC%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%B8%D1%8F-%D0%BE%D1%84%D1%81%D0%B5%D1%82%D0%B0-2-1-jpg


    Глубокоуважаемые femi и Turksat Uzmani


    Настоятельно предлагаю вам перенести обсуждение всех вопросов, которые связаны с измерениями параметров ваших антенн, в тему


    Measurement of parabolic antennas


    В любом случае жду от вас результатов измерений расстояний и фотографий точек A, B, C, D, E, H

    Особенно это касается Turksat Uzmani , которому необходимо проверить плоскость среза исходного параболоида.

    А уважаемого femi я попрошу измерить на его установке расстояния от излучателя лазера (по срезу хомутов крепления LNB) до точек A, B, C, D, E, H и G как на фотографии в вышеуказанной теме от точки фокуса F :


    :74:

  • Dank dieses Fotos erinnerte ich mich an Ihr Problem mit dem -Ka-Range-Feed :77:


    Wenn es Ihnen nichts ausmacht, errechne ich Ihnen die Zeichnungen des Hohlleiterübergangs vom Vierkantflansch des LNB (dazu muss ich die genauen Maße des Innenquerschnitts des Rechtecklochs kennen) zum runden Hohlleiter und den beste phasenverschobene Hornspeisung für Ihre Antenne. Dazu muss ich die durchschnittliche Wellenlänge des Teils des Ka-Bandes kennen, den Sie empfangen werden.


    Dabei handelt es sich um Entwicklungen von Teilen, die aus dünnem Kupfer, Messing oder Bronze mit einer Dicke von 0,1 - 0,3 mm geschnitten und anschließend gebogen und durch Löten verbunden werden.


    Ich bin mir sicher, dass die Empfangsqualität im Vergleich zu einem Pyramidenhorn, das eine unterschiedliche Breite des Strahlungsdiagramms in der vertikalen und horizontalen Ebene hat, die nicht mit der Antenne übereinstimmt, und kein einziges Phasenzentrum für die mittlere Wellenlänge hat, erhöht wird. da die Winkelöffnung des Strahlers für diese Ebenen unterschiedlich ist.

    :74:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Благодаря этой фотографии я вспомнил вашу проблему с облучателем Ka диапазона :77:

    Если вы не возражаете, я рассчитаю для вас чертежи волноводного перехода с квадратного фланца LNB (для этого мне нужно знать точные размеры внутреннего сечения прямоугольного отверстия) на круглый волновод и оптимальный для вашей антенны рупорный облучатель с расфазированной кромкой. Для этого мне нужно знать среднюю длину волны той части Ka диапазона, которую вы собираетесь принимать.

    Это будут развёртки деталей, которые вырезаются из тонкой меди, латуни или бронзы толщиной 0.1 - 0.3мм, а затем сгибаются и соединяются пайкой.

    Уверен, что качество приёма возрастёт по сравнению с пирамидальным рупором, который имеет разную и не согласованную с антенной ширину диаграммы направленности в вертикальной и горизонтальной плоскостях и не имеет единого фазового центра для средней длины волны, так как угловой раскрыв облучателя разный для этих плоскостей.

    :74:


  • The WR42 waveguide is 10,668 x 4,318 mm for all Ka-Band LNBs


    17,7 GHz for Ka Band E 17,2-18,2 GHz

    18,7 GHz for Ka Band A 18,2-19,2 GHz

    20,2 GHz for Ka Band B+C 19,2-20,2 and 20,2-21,2 GHz

    21,7 GHz for Ka Band D 21,2-22,2 GHz

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Hallo.

    Dan Lachendro hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

    Ich besitze eine Laminas 2700 Schüssel.

    Ich erwäge, die Position des Fokus der Schüssel und des LNB zu überprüfen. Deshalb interessierten mich die Berechnungen, die ich hier gefunden habe.

    Danke für die Inspiration.

    Vielleicht interessiert es Sie, dass ich meine Laminas 2700 um 90° gedreht betreibe.

    https://www.jevicko.org/laminas/images/03parametry/08parabola.jpg

    Nachrichten

    Laminas 2700, modified EGIS, VU+Ultimo4k, Czech Republic, 49.6322° N, 16.7113° E

  • Hallo Hugocz,

    Deine Fragen werden hier ausführlich beantwortet.


    Darf ich dich fragen wieso du die Antenne um 90* verdreht hast?

    Location:

    48.14*N, 9.2*E

    Baden Württemberg/Zollernalbkreis

  • Wegen des Egis-Positionierers. Egis hat eine minimale Elevation von 10° und wenn der Versatzwinkel von 25,5° hinzugefügt wird, beträgt die minimal erreichbare Position 35,5°. Und das ist bereits außerhalb der Position aller Satelliten, die von meiner Position aus sichtbar sind.

    Laminas 2700, modified EGIS, VU+Ultimo4k, Czech Republic, 49.6322° N, 16.7113° E

  • Egis hat eine minimale Elevation von 10° ...

    Deshalb solltest du zwischen Egis und deiner Halterung einen Keil aus starken, geschweißten Blech anbringen, dann kommst du auf 0° und diese Probleme hast auch nicht. Wenn auch an dieser Stelle ein wenig OT, aber hier drei Beispiele. Beim Polarmount sogar variabel.


    Proto bys měl mezi Egis a tvou konzolu dát klín ze silného, svařeného plechu, pak se dostaneš na 0° a tyhle problémy taky nebudeš mít. V tomto bodě trochu OT, ale zde jsou tři příklady. Dokonce i variabilní s Polarmount.


       

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Ich habe überlegt, einen Keil zu verwenden. Aber diese Option gefiel mir nicht.

    Damit die Parabel auf den Horizont gerichtet ist (Elevation 0°), müsste sie um -25,5° geneigt sein.

    In dieser Stellung reicht die Unterkante bereits über die Achse des Tragmastrohres hinaus. Auch die Maststützen würden die Bewegung in Azimutrichtung stören.

    Eine mögliche Lösung:

    1) Bewegen Sie den Egis aus der Achse des Stützmastrohrs.

    2) Montieren Sie die Parabel außerhalb des optimalen Schwerpunkts.

    Beide Möglichkeiten erhöhen die mechanische Belastung des Gesamtsystems. Deshalb habe ich sie nicht verwendet.

    Die Drehung der Parabel um 90° ist eine elegante Lösung ohne bauliche Veränderungen.

    Der zusätzliche Versatzwinkel wird durch Drehen in Azimutrichtung kompensiert.

    Diese Überlegungen habe ich am Ende des Artikels hier beschrieben:

    https://www.jevicko.org/laminas/index.php/de/parameter (hinter Bild Nummer 7).

    Laminas 2700, modified EGIS, VU+Ultimo4k, Czech Republic, 49.6322° N, 16.7113° E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!