Parabola Laminas 2700 und C-Band-Empfang

  • Hallo. Ich wollte den C-Band-Empfang mit meiner Laminas 2700-Schüssel testen. Deshalb habe ich ein Reduzierstück gemacht, um den Corotor Chaparral mit diesem Gericht zu verbinden. Die Verkleinerung wird auf einem 3D-Drucker gedruckt und ohne Modifikation in den Original-Tragarm der Parabel eingeschraubt. Ich weiß sehr gut, dass dies keine optimale Lösung ist. Für die ersten Versuche mit stärkeren C-Band-Signalen reicht es aber. Ich wollte die Funktion der gesamten Empfangskette überprüfen. Die für die Produktion benötigten Dateien stehen ebenfalls zur Verfügung. Einzelheiten finden Sie hier:

    Parabola Laminas 2700 und C-Band-Empfang

    Laminas 2700, modified EGIS, VU+Ultimo4k, Czech Republic, 49.6322° N, 16.7113° E

  • Schaut doch gut aus für den Anfang bei Dir. Hier hast Du mal die Werte von meiner AS2700 von den gleichen TP's.


  • Schön gemacht, keine Frage. :73:

    Ich kenne natürlich die Maße nicht, vermute aber dass du mit dem Punkt F zu nahe an der Antenne bist. :25:

    Zumindest den Bildern nach zu urteilen.


    Pěkně udělané, není pochyb. :73:

    Rozměry samozřejmě neznám, ale mám podezření, že jste příliš blízko antény s bodem F. :25:

    Alespoň soudě podle obrázků.

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • Hallo. Ich wollte den C-Band-Empfang mit meiner Laminas 2700-Schüssel testen.


    Mal eine Frage nebenbei:


    Auf deiner Website hast du beschrieben, dass du mit dem 90 Grad gedrehten Laminas die Elevation so 5 Grad höher setzen musstest, als du vorher kalkuliert hattest.

    Später hast du beschrieben, dass die Elevation (gemessen am Mount) so 6 Grad höher war als die (richtige) Satelliten-Elevation.

    Die zwei scheinen mir zwei Seiten des gleichen Problems sein zu können.

    Hast du schon nachgemessen, was da los sein könnte?


    Das heisst: am Schüsselvorderseite nachmessen, ob da die Elevation gleich ist wie die gemessene Elevation am Mount?

    Falls Ja, dann messen ob der LNB richtig "mittig" vor der Schüssel hängt?


    Ich bin mal neugierig, was da raus kommen würde.


    Translation:

    A question, on the side:


    On your website you described that with the 90 degree rotated laminas you had to set the elevation about 5 degrees higher than you had calculated before.

    Later you described that the elevation (measured at the mount) was about 6 degrees higher than the (correct) satellite elevation.

    The two seem to me to be two sides of the same problem.

    Have you already measured what could be wrong?


    That means: check at the dish face if the elevation is the same as the elevation, measured at the mount?

    If so, then measure whether the LNB is correctly "centered" in front of the dish?


    I am curious to see the results.



    MfG,

    A33

  • Ich habe die Antenne noch nicht abgemessen. Ich wollte die Form zunächst theoretisch mithilfe mathematischer Formeln lösen. Es ist immer gut, das richtige Ergebnis im Voraus zu wissen.

    Ich habe auch die Meinung gehört, dass die Halterungen der Schüssel möglicherweise nicht sehr genau sind. Daher kann die tatsächliche Streckenführung nicht am Tragwerk gemessen werden. Aber ich halte 6° für einen zu großen Fehler. Hierbei handelt es sich nicht um einen Herstellungsfehler. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran ich zuerst arbeiten soll. Ich fange an, ernsthaft darüber nachzudenken, einen neuen Arm zu bauen. Aber das hängt natürlich mit der richtigen Position und Führung von Hohlleiter und Feedhorn zusammen. Und damit die richtigen Abmessungen der gesamten Parabel.

    Laminas 2700, modified EGIS, VU+Ultimo4k, Czech Republic, 49.6322° N, 16.7113° E

  • Ich habe auch die Meinung gehört, dass die Halterungen der Schüssel möglicherweise nicht sehr genau sind. Daher kann die tatsächliche Streckenführung nicht am Tragwerk gemessen werden. Aber ich halte 6° für einen zu großen Fehler.


    Gerade deshalb würde ich die Elevation nachmessen.

    Wenn mein "Falls Ja" Wirklichkeit ist, wäre die erstmögliche Erklärung dass der LNB nicht 'mittig' ist.

    Auch Onačila hat schon darauf gewiesen: "A predpokladám, že rameno s LNB máš presne v osi antény (übersetzt: Und ich gehe davon aus, dass Sie den LNB-Arm genau in der Achse der Antenne haben)".


    Also, wenn ich dich wäre, würde ich zuerst das 5-6 Grad Elevation Rätsel lösen (versuchen).


    MfG,

    A33

  • I have a Laminas 2700 and I can confirm that the original bracket was not made correctly, the LNB is too high in relation to the "G" point.


    Location: Croatia, Kutina (16,778E ; 45,485N)
    ---------------------------------
    2,7m "Laminas" (Not in function :88: )

    1.8m Prodelin (Not in function :88: )

    1.2m Echostar + 36V HH motor 93,5E-61W (154,5° Clark's orbit):34:
    0,75m Kathrain CAS75 offset + Premium X diseqc motor (90E-55,5W)
    Multi-Feed "Wave Frontier" Toroidal Antenna T90 (28,5E-0,8W)
    TBS 5927;TBS 5925;TBS 6903;Octagon SF8008;DM 8000

  • Also on 1,8 m dishes, I have postet here:

    Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

    If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

  • I have a Laminas 2700 and I can confirm that the original bracket was not made correctly, the LNB is too high in relation to the "G" point.


    You had measures 3018, 2710 and 276? (as quoted in RE: Measurement of parabolic antennas


    G-spot (at bisector line) would be at 1169mm from the bottom, deepest point would be at 1401mm (Center of dish would be at 1534mm).


    As you may have read, there are different opinions what would be the best aiming point: G-spot or deepest point (see RE: Measurement of parabolic antennas


    So: how did you come to 1215mm?

    Did you get noticably different reception, when aiming at different points?


    Greetz,

    A33

  • 1215mm is wrong, 1165mm is correct, I also look at 1165mm on my AS2700


  • You're right, I got the wrong picture

    Location: Croatia, Kutina (16,778E ; 45,485N)
    ---------------------------------
    2,7m "Laminas" (Not in function :88: )

    1.8m Prodelin (Not in function :88: )

    1.2m Echostar + 36V HH motor 93,5E-61W (154,5° Clark's orbit):34:
    0,75m Kathrain CAS75 offset + Premium X diseqc motor (90E-55,5W)
    Multi-Feed "Wave Frontier" Toroidal Antenna T90 (28,5E-0,8W)
    TBS 5927;TBS 5925;TBS 6903;Octagon SF8008;DM 8000

  • Leute, danke für die Antworten auf meinen Artikel. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Sie seinen Standpunkt richtig verstehen. Ich beschäftige mich derzeit nicht mit der Optimierung des Gewinns der Parabel. Ich weiß sehr gut, dass der Chaparral mit der Verkleinerung unscharf platziert ist. Ich habe gerade einen verrückten Versuch mit C-Band-Empfang gemacht. Und das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Es ging um Erfahrung. Jetzt betrachte ich die Möglichkeiten von Laminas 2700 mit anderen Augen.

    Laminas 2700, modified EGIS, VU+Ultimo4k, Czech Republic, 49.6322° N, 16.7113° E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!