Störungen beim Satempfang im KU Band

• Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen:
    An einer meiner beiden 125er KU Bandantennen treten Störungen auf diversen Satpositionen auf im Bereich 11,6 und 12,3 - 12,75 GHz, was heruntergerechnet in beiden Fällen etwa den gestörten Bereich um die 1,9 GHz betrifft. Habt ihr eine Idee, wer da der Störer sein könnte und wo die Störquelle im Bereich der Anlage eindringen kann? LNB, F-Stecker, DiseqC Schalter, Kabel?
    Eine zweite Anlage, die etwas weiter ostlich auf fast gleicher Höhe steht, scheint nicht betroffen zu sein. Kann eine Überwachungskamera (Halbkugelform) beim Nachbargebäude die Ursache sein? Gönnten GSM1800 oder LTE die Verursacher sein, wenn ja, was tun?

I hope someone can help me further:

On one of my two 125 KU band antennas, interference occurs at various satellite positions in the range 11.6 and 12.3 - 12.75 GHz, which, when reduced down, affects the disturbed range around 1.9 GHz in both cases. Do you have any idea who the troublemaker could be and where the source of the trouble can penetrate in the area of the system? LNB, F-connector, DiseqC switch, cable?

A second facility, which is located a little further east at almost the same height, does not seem to be affected? Could a surveillance camera (hemispherical shape) in the neighboring building be the cause? Could it be GSM1800 or LTE? If yes, what can i do?

Images

C-, Ku- und Ka Band Empfang mit 3 x 125 cm EmmeEsse/Kreiling Satantennen in Ostwestfalen (Germany).
    PC Card: TBS 5925. Aktuell genutzte Receiver: StarSat SR-200 HD Extreme, OB S3 Mini II, Dr HD D15. :51:

• Es könnte der High-Band Oszillator im LNBsein; schon testweise getauscht?

Der gestörte Bereich liegt im L-Band zwischen 1700 MHz und 2150 MHz, also läßt sich GSM nicht ausschliesen.

Allerdings sind Störungen im Ku-Band dann häufiger in der Peripherie als am LNB selbst, zumindest wenn's nicht defekt ist.

Im Prinzip hilft nur eins nach dem anderen sich mit einen Messgerät anzusehen, sofern es kein auffälliger Fehler ist.

PS: Von den NOAA Satelliten kommt bei mir so wenig Signal zum Receiver, dass es selten ein Lock gibt. Naja, bei den Temperaturen habe ich wenig Lust auf die Leiter klettern und rum zu schrauben.

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

"Auto" should never be in the settings.

Dish & Location

N 48.602 E 15.553

240 Irte (Ku/C)

180 Laminas stationary (KaEABCD/Ku/C/X), mobil (all)

120 Laminas (Ku)

100 (Ku, 7°E/1.9°E/1°W), 85 (Ku, 13°E/16°E/19.2°E)

• Im Ku-Band wohl eher eine Verkaufsstrategie, denn im Bereich von 10,7-12,75 GHz sehe ich keine "5G Gefahr", die im Hohlleiter ankommt.

Eine bessere Abschirmung ist denkbar, aber solange es keine technischen Informationen dazu gibt ....

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

Dish & Location

N 48.602 E 15.553

240 Irte (Ku/C)

120 Laminas (Ku)

• Möglich, dass ich den Fehler heute per Zufall gefunden habe.
    Der nette Dachdecker war beim Anbringen der neuen Dämmung so freundlich, das "störende" Satkabel ordentlich ein paar mal richtig zu knicken.
    Ein Wunder, dass da überhaupt noch brauchbare Werte erreicht werden.
    Das schaut nach sehr aufwändiger Neuverlegung der beiden Satkabel aus.
    Ich überlege, bei der Gelegenheit schon mal ein paar Leitungen für die 36V Steuerung mit zu verlegen.
    Es böte sich dann auch an, gleich zwei Leitungen mit je vier getrennten Satkabeln zu verlegen an Stelle der beiden Einzelleitungen. Weiß jemand , wie es um deren Qualität und Schirmung bestellt ist? Also quasi zwei Kabel mit je vier Adern.

C-, Ku- und Ka Band Empfang mit 3 x 125 cm EmmeEsse/Kreiling Satantennen in Ostwestfalen (Germany).
    PC Card: TBS 5925. Aktuell genutzte Receiver: StarSat SR-200 HD Extreme, OB S3 Mini II, Dr HD D15. :51:

• Von ccs Kabeln, also Kupfer beschichteten Stahlkabeln solltest zumindest im Freien Abstand nehmen. Betrifft Innenleiter und Geflecht.

Gleiches gilt für ein Geflecht aus Aluminium. Wenn die Sonne die Aussenhülle einmal spröde gemacht hat, dauert es auch hier nicht lang, bis die Korrosion einsetzt. Ein wenig Abhilfe schafft auch ein Spiralschlauch über die Kabel, ist aber nachträglich meist recht mühsam, den drauf zu bringen

Bei Ebay fand ich noch die Angabe 1,2 mm für den Innenleiter bei den vierfach Kabeln. Wenn es stimmt, ok, aber ohne nach zu messen glaube ich erstmal nicht dran.

Für die Motoren verwende ich flexible 4x2.5. Möglicherweise sind hier 5x2.5 günstiger, da sie häufiger Anwendung findenn.

Dish & Location

N 48.602 E 15.553

240 Irte (Ku/C)

120 Laminas (Ku)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!