Hallo,
ich suche für diese Schüssel einen Polarmount und mein Bereich geht von 70E - 43W
welche größe sollte ein Aktuator dafür haben?
VG Jones
Hallo,
ich suche für diese Schüssel einen Polarmount und mein Bereich geht von 70E - 43W
VG Jones
24" or 36"
Originalen Polarmount gibt es bei Laminas oder den Partner-Firmen.
Solltest du diesen erwerben, würde ich dir empfehlen, die beiden vertikalen Halteplatten zusätzlich horizontal zu verschweissen und zu verzinken.
Andernfalls ist der Polarmount sehr instabil was Verwindungen betrifft und die Reproduzierbarkeit deiner Satellitendaten leidet darunter.
Hallo,
danke Euch! Wenn ich ihn habe, frage ich den der mir den Pfosten gemacht hat, wegen schweißen.
VG Jones
Es gäbe auch vermutlich jemand, der dir einen robusten Alternativ-Polarmount bauen könnte.
Der jemand sollte zumindest ein wenig vom Sinn des Polarmounts verstehen UND Edelstahl schweissen und bearbeiten können.
In Deutschland kannte ich nur einen und da kam weder eine E-Mail zurück, noch eine Antwort in einem Board.
Österreich ist, was Sat anbelangt, ein Land der zu 99,99% Ahnungslosen.
Zumindest sind das die Gründe, warum meine unbrauchbare Segment-Antenne statt einer 3800 Laminas noch immer dort steht.
Hätte ich die nötigen Sprachkenntnisse, wäre ich schon längst in einen östlichen Nachbarland auf Suche.
Letztes Jahr erstand ich gebraucht so einen Eigenbau mit mehreren schweren Fehlern:
Dekinationsschraube zu kurz (Originalzustand, wurde nicht abgeschnitten)
Unterschiedliche Lochdurchmesser bei den Motoraufnahmen
Verbogene bzw, schräge Schraube beim Antrieb des Azimuth-Motors. Das heißt je nachdem in welcher Höhe der Motor montiert ist, ändert sich der Kreisbogen. Ob die schon schräg angeschweisst wurde, vermute ich nur mal.
Und zuletzt die fehlende Möglichkeit für die Montage eines Elevations-Motors.
Aus technischer Sicht hätte ich dann noch Materialstärke in Bezug auf Antennengröße und Windlast einzuwenden inkl. Antennenmast
Da wirst in einer Schlosserei schnell an Grenzen stossen, auch wenn die handwerklichen Fähigkeiten da sind.
Teil's mir mit wenn du jemand gefunden hast und es über leere Versprechungen hinaus geht.
Einen modifiierten Laminas Polarmount gibt es hier (Der Verkäufer ist wohl ein leidenschaftlicher Bastler und Tüftler, ähnlich wie Ponny):
A modified Laminas Polarmount is available here (the seller is apparently a passionate hobbyist and tinkerer, similar to Ponny):
Montaggio polare ASP 1800 Laminas 180 cm - nuova versione - 525,00EUR : STARSAT, La TV dal Satellite
Videos:
Hier der Original PM im Einsatz:
Here the original PM in action:
Bisher hörte ich nur Gutes von diesem Shop. Vielleicht kann uns einer unserer italienischen Freunde hier näheres darüber berichten?
So far I've only heard good things about this shop. Perhaps one of our Italian friends here can tell us more about it?
Der erste ist die ältere Version von Laminas. Die neuere, ebenfalls von Laminas, hat oben eine Platte wo der Ausschub des Motors befestigt wird.
Die beiden rot markierten Träger sind meiner Meinung nicht genug verwindungs-stabil.
Dazu die einseitig geführte Deklinationsschraube und Laminas erzeugt keine Polarmounts für Antennen >1,8 m.
The first is the older version of Laminas. The newer one, also from Laminas, has a plate at the top where the motor extension is attached.
In my opinion, the two supports marked in red are not sufficiently torsionally stable.
In addition, the one-sided declination screw and laminas do not produce polar mounts for antennas >1.8 m.
Ich wiederhole noch einmal:
QuoteEs gäbe auch vermutlich jemand, der dir einen robusten Alternativ-Polarmount bauen könnte.
polar mount Big POLAR
dk:
Mit vermutlich und jemand ist nicht gedient. Jemand muss erst gefunden werden und vielleicht zur Realität.
Den von antoniopev gezeigten Polarmount habe ich für meine 180er gebraucht erworben. Er ist zwar stabil, weist aber Mängel auf.
Ich habe sie ja schon #6 angsprochen, hier nochmals.
1. Stahlmuttern an das Edelstahlrohr geschweißt
2. keine Möglichkeit einen Elevationsmotor zu montieren, was bei auf alle Fälle bei inclined Satelliten notwendig ist.
3. Deklinationsschraube im Originalzustand zu kurz.
4. Schraube zum Einhängen des Motors zu dünn und gebogen. Ob dies schon ursprümglich war, kann ich nicht sagen.
Wenn man dann so etwas neu und um nicht wenig Geld bekommt, kannst nur durchdrehen.
"Jemand" muss also geübter Edelstahl-Schweisser sein UND Ahnung von der Funktion eines Polarmounts haben.
Diese Kombination reduziert es schon fast auf 0. Im Hinblick auf exzellente Fachkräfte (5-15%) wird die Chance gleich nochmals kleiner.
Die Deklination ist für den Standort eine Konstante.
Warum ändern?
An der erworbenen Antenne war kein 2. Motor, nur eine für meinen Standort zu kurze Deklinationsschraube, dass ich nicht einmal auf die korrekte Elevation kommen konnte.
Die fehlende Montagemöglichkeit für den Elevationsmotor bemerkte ich wenigstens rechtzeitig bevor der PM am Mast war.
Bei solchen Teilen kann man nur zum Rumpelstilzchen werden.
Genau genommen geht es mir nicht um einen PM für die 1800er, diesen habe ich inzwischen in Ordnung gebracht.
Ich überlegte schon vor Jahren diese nutzlose Segment-Antenne am Egis durch eine 3800er Laminas zu ersetzen.
Laminas bietet aber für diese Antenne keinen PM an.
Hier hast nur die Möglichkeit sämtliche Teile selbst zu schneiden, bohren, ... um sie dann zum Schweißen zu bringen.
Einfach zu sagen, mach mir das, kannst vergessen; ein Brief an den Weihnachtsmann ist erfolgversprechenden.
The declination is a constant for the location.
Why change?
There was no second motor on the antenna I purchased, just a declination screw that was too short for my location so that I couldn't even get to the correct elevation.
I at least noticed the lack of mounting options for the elevation motor in good time before the PM was on the mast.
With parts like this you can only become Rumpelstiltskin (ital. Tremotino)
Strictly speaking, I'm not interested in a PM for the 1800s, I've sorted that out now.
Years ago I considered replacing this useless segment antenna on the Egis with a 3800 Laminas.
However, Laminas does not offer a PM for this antenna.
Here you only have the opportunity to cut and drill all the parts yourself and then get them welded.
Just saying, do this to me, you can forget; a letter to Santa Claus is promising.
this was the 1 beta version of the big polar, it was made of iron, very heavy and later it was made of stainless steel, 5 units were built, all sold
Mit vermutlich und jemand ist nicht gedient. Jemand muss erst gefunden werden und vielleicht zur Realität.
Der muss nicht gefunden werden. Ist immer noch der gleiche wie vor Jahren und wohnt auch noch dort. Den Fragesteller scheint das aber nicht zu interessieren und damit ist gut. Ich würde mir solches Pläpperzeug nicht aufs Grundstück stellen, aber jeder, wie er möchte.
Die selbst gebauten PMs sind robust und gut.
Der muss nicht gefunden werden. Ist immer noch der gleiche wie vor Jahren und wohnt auch noch dort. Den Fragesteller scheint das aber nicht zu interessieren und damit ist gut.
Tut mir leid, aber die Glaskugel verrät es mir nicht.
Ich würde mir solches Pläpperzeug nicht aufs Grundstück stellen, aber jeder, wie er möchte.
Was ist mit Pläpperzeug gemeint? Wenn's dafür eine Übersetzung gibt, dann warum?
Die selbst gebauten PMs sind robust und gut.
Wenn sie a) die richtigen Bohrungen und nötigen Aufnahmen haben und b) der/die Vorbesitzer den PM nicht misshandeln, würde ich zustimmen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!