Beiträge von Kleinraisting

    @ stephan94 ich glaube, wir haben uns bei DXtv mal darauf geeinigt, dass bei Drehanlagen nutzung der Turksat-skew vorgeht und im Wesentlichen auch für Astra 2 und Astra 1 taugt. Noch nicht getestet habe ich den 11126 V der der skew-empfindlichste TP auf Astra 2 ist.

    at 11 oclock some signals from 4A exspecially türkei beam


    12054 14,5dB - 11977 7,9 - 12015 7,2 - 12219 13,2 - 12209 15,2 - 12083 11,1 - 12329 3,1 - 12422 9,8 - 11957 7,9 - 11823 13,3 - 11795 6,1 - 11767 6,8dB with Dr.HD F16

    dish 180

    thanks Danny10, but reception 12054 surprised a little, 12054 is indeed a little weaker than 12130 und 12168; I think with a little fine tuning you may get a reception on 12054; I also needed a second fine tuning to be succsessful.

    regards

    danke Kathrein018, wieder ein interessanter Anhalt, wenn man selbst nur mit 180 cm arbeitet.

    Kurios, die 12054 H wird hier leicht übertroffen, bei 11977 und 12015 H fehlen hier fast 2dB.

    schöne Grüße

    Kleinraisting

    I come late with my answer, but I come....... :26.


    its realy so, a PFA dish is better suitable to get a multifeed reception. So I tryed it on a laminas as 1800. I catched the front of the feedarm and mounted a normal multifeed set. It was indeed difficult to reach the correct distance to the focus. But the next problem waited for me: the small opening angle. I tried to receive 28,2 and 42 east.

    I had to learn that this distance of 14 degree dasn't allow a good reception.

    I think its the same for examble to receive 28,2 and 36 east. I put 42 east in the middle but I lost the uk-beam on 28,2 east. at least I completed 42 east with 46, 39 and 36 east (europ. beam). mostly my dish has 26 east in the middle, near by 28,2 and 30,9 east. so the uk-beam is complete but 11056 V 30000 on 30,9 east has a small signal, 11095 V isn't possible, the opening angle allows no better reception.

    the efficiency of the dish changes in a distance of 4 degree from 180 to 150 and 125 cm. so my experience, regards. :3:

    ich bitte auch darum, das man nicht nur freundlich, sondern auch ehrlich, insbesond. mit sich selber @ satdxer bleibt. Es geht um viell. 5-7 DXer-Kollegen mit denen wir alle, auch stephan94 einen netten Austausch über Jahre geführt haben. Ich erinnere an die beiden beams auf 9 Ost, als sich im Erfahrungsaustausch eine Art "Südschiene (stephan94, k.m.w., plueschkater, Kleinraisting) gebildet hat und wir feststellen mussten, dass Italy- wie northbeam zusammen kaum zu empfangen waren. Hier kam es auch auf Empfänge der Kollegen im Norden an, auch satdxer schilderte hierzu seine Eindrücke. Fast alle 2 Tage ergab sich lt. k.m.w. ein neues Bild. Darf das nach Deiner Meinung stephan94 hier keine Fortsetzung haben? @ satdxer, mich wundert, wie Du Deine pers. Situation als DXer verleugnest. Du hast inzw. ein unvollst. Equippement aufgekauft, das bei der Zusammenstellung Bestelllösungen erfordert. Hast Du nicht an mehreren Stellen nach Lösungsmöglichkeiten gefragt und erkennen lassen, dass sich bei Dir eine menge Bastelleien stauen. Da werden Dir keine Infos zu exotischen DXer Themen weiterhelfen. Vertraute Luete mit großer Erfahrung könnten auch weiterhin gefragt werden. Wir waren doch diejenigen, die im board gearbeitet haben. Und dazu zählte auch Kathrein018 mit einem enormen techn. Wissen und prakt. Erfahrung, ich erinnere an die Lüfterlösung bei Receivern, die besonders heiss gelaufen waren.

    Ich werde zu diesem Thema jetzt nichts mehr schreiben, qwer weiß längst um unser Anliegen. Er hat doch drüben auch mitgelesen. Gleich, wie er entscheidet, bleibt dieses board meine erste Ansprechstelle.

    @ satdxer Du sagst, es gäbe genügend Foren für diese Themen. Das stimmt doch so nicht. Tote Hose, wo Du hinguckst. Deshalb habe ich in meinem letzten Satz das so ausgedrückt, dass es doch doof wäre, wenn gewisse DX-Themen unter Small talk geführt werden müßten. Andererseits widersprichst Du Dich selbst, wenn Du einerseits eine Erweiterung wünscht, zum Schluss aber sagst: soll alles so bleiben.

    hallo stephan94, zu Deinem großen ersten Absatz kann man ja sagen. Zu den beiden letzten Sätzen sage ich nein. Du kannst kein board empfehlen, in dem mal abgesehen von südschwede und femi so viel wie kein DX-betrieb mehr gegeben ist. Von den Alt-DXern lese ich ich nur den Namen Keuz, alle anderen meiden offensichtlich dieses board. Ist also keine Empfehlung, und, stephan94 durch das Ende von DXtv suchen DXer eine neue Heimat unter DXern. Hier, in Edgars board ist das DXer-Zentrum. O.k., man kann schon sagen, anpassen oder gehen...aber verbergen sich denn in den hochkarätigen Beiträgen einiger DXer, die hier ihre Zelte aufschlagen wollen, nicht auch wertvolle Schätze? Ich denke, qwer wird entscheiden und sicher eine gute Lösung finden. Es gäbe viele DX-Themen die ich zunächst mal (notgedrungen) alle unter small talk eintragen würde, was aber keine gute Lösung ist.

    oh, das kann man so nicht stehen lassen, vielmehr trage ich Kathrein018s Vorstellungen mit, jedoch mit der Maßgabe, dass hier keine Dxtv-Gliederungen notwendig sind, aber die praktischen/technischen DXer-Themen dennoch mit untergebracht werden sollten, wenn qwer das auch so wollte.

    @ satdxer, hier wollen Dxer eine neue Heimat finden, und dazu brauchen die schon irgendwie "Grund und Boden" um sich wie früher entfalten und austauschen zu können. Würde das aber qwers Vorstellungen grundsätzlich zuwider laufen, könnte ich mit dem status quo auch leben.

    angeregt durch den gleichnamigen Artikel im Heft 7/2022 DIGITAL fernsehen (danke Ricardo Petzold) und eigentlich fast erschreckt habe ich mich mit dem Stromverbrauch meiner Anlage befasst. Durchwegs multifeed-Empfang mit 4 Schüsseln, 3 Receiver, 26 LNBs, 9 Dis. schalter, 2 Spaun SUR 420, Receiver in standby, veranlassen einen sehr wohl sich Gedanken zum Stromverbrauch zu machen. Aber wie jetzt reagieren? Schaltet man nach der TV-session alles ab, müsste jeder TV, jeder Receiver zuerst wieder booten, um empfangbereit zu sein. Das dauert, für meine Ehefrau mit Sicherheit zu lange. Und was sagt das empfindliche Netzteil im Receiver dazu? Da wurden schon Rechnungen aufgemacht, dass der standby-Betrieb billiger sei als ein neues Netzteil einbauen zu lassen. Da bin ich auf Ansichten und Erfahrungen der user gespannt, ob die Gesamtabschaltung wirklich der bessere Weg wäre.