Hardware
Posts by femi
-
-
Er muss für 174-240 MHz geeignet sein.
Der Axing TVS 8-01 ist zwar ein sehr günstiges Gerät, allerdings wäre er wegen des fehlenden Pegelsteller nicht meine erste Wahl.It must be suitable for 174-240 MHz.
The Axing TVS 8-01 is a very cheap device, but it wouldn't be my first choice because of the lack of a level control. -
Wenn das Spektrum auch noch dazu passt, ist die Welt für mich wieder in Ordnung
-
Entweder an den Endschaltern im Actuator, Count Limits im Positioner setzen, sofern dieser die Möglichkeit dazu hat oder beides.
Beim gelben Pfeil befindet sich ein Kunststoffteil des weißen Plastiks an der Spindel, welche die eine Begrenzung ergibt.
Beim roten Pfeil drückt die Schraube gegen den Endschalter, welcher mit der Schraube im roten Kreis verstellt werden kann.
Im Bild ein Summit Actuator, ist aber bei anderen sehr ähnlich.
-
Der der Teil des Fensters mit der Landkarte ist bei mir nur weiß.
-
Weder mit Firefox noch mit MS Edge funktioniert das Programm (W10x64) richtig.
Eingabe und Satellitenauswahl ist möglich, aber das war es auch schon, abgesehen von der Winzip Werbung u.a.
-
Schade dass keiner der Links mehr funktioniert, SatSpectr hätte ich mir gerne angesehen.
Man kann aber erkennen, dass man Programmteile im IQMonitor wieder findet.Großartige IT-Kenntnisse braucht man allerdings nicht.
Eine Textdatei editieren und wissen was ein Pfad ist, allerdings schon.
Was den meisten fehlt ist die Geduld sich mit dem Programm auseinander zu setzen.
Im Gegensatz zu CS ist der IQMonitor gut dokumentiert, lesen vorausgesetzt, und das Forum die Möglichkeit zu fragen, sollte sich jemand bei einzelnen Schritten nicht auskennen.An dieser Stelle ein DANKE an alle, die zur Weiterentwicklung beigetragen haben und vielleicht werden.
It's a shame that none of the links work anymore, I would have liked to take a look at SatSpectr.
But you can see that parts of the program can be found again in IQMonitor.However, you don't need great IT knowledge.
Editing a text file and knowing what a path is, of course.
What most people lack is the patience to deal with the program.
In contrast to CS, the IQMonitor is well documented, provided you read it, and the forum has the opportunity to ask questions if someone is not familiar with individual steps.At this point a THANK YOU to everyone who has and perhaps will contribute to the further development.
-
-
Not the satellite is a problem, I think the steerable transponders
https://www.ovzon.com/en/wp-content/uploads/sites/4/2021/11/ovzon-3-august-2024.pdf
-
-
Ja, aber eben für den UHF und nur sehr eingeschränkt im VHF-Bereich, vorallem wenn es um Fernempfang geht.
Von König konnte ich nur wenig nützliche Informationen auf Händler-Seiten finden.
Televes verkauft ein ähnliches Modell mit LTE-Filter, die Edision Talos K21-K46 mit 5G Filter.
Ob Filter notwendig sind, richtet sich nach dem aktuellen und in Zukunft zu erwartenden Verseuchungsgrad.
-
-
You can see it in the settings of my last post. Its single polarity like Norsat's, SMW's.
Zu XMW aktuell:
Vor 2 .. 3 Wochen sendete ich eine Anfrage an XMW bezüglich Ersatz meines defekten K-Band LNB, komplett detailiert, sowie die Höhe der Versandkosten.
Die Antwort war enttäuschend und verstörend, ein Link zu den LNB-Typen und wieviele ich will.
Von Lesen meiner Anfrage keine Spur.About XMW currently:
2 .. 3 weeks ago I sent a request to XMW regarding the replacement of my defective K-Band LNB, completely detailed, as well as the amount of shipping costs.
The answer was disappointing and disturbing, a link to the LNB types and how many I want.
No sign of my request being read. -
Position angefahren und optimiert
LNB ausgewählt und Brennpunkt kontrolliert. Dieser lag in der Mitte der 4 Befestigungsschrauben der Antenne (Laserpunkt grün).
Der Sollwert liegt zwischen der Mitte und den unteren Schrauben (roter Punkt).
Allerdings wie sich herausstellte, hatte das Drücken des Feeds nach unten keine Auswirkung bei dynamical gezeigt.Leichtes Drehen des LNBs brachte nur einen geringeren Pegel.
Das verwendete LNB ist Sinle-Polar, hat keine Polaritäts-Umschaltung!13497 H wurde automatisch gefunden und ist ein weiterer Erfolg, auch wenn das Level nicht gerade einen Westbeam gleicht.
Ich schreibe dies dem sehr kurzen Kabel (~2 m) zum Tuner zu, gegenüber zur stationären Anlage mit ca. 30 m und noch ein Diseqc-Schalter dazwischen.
Position approached and optimizedLNB selected and focus checked. This was in the middle of the 4 antenna fastening screws (green laser point).
The target value is between the middle and the lower screws (red dot).
However, as it turns out, pushing the feed down had no effect on dynamical.Turning the LNB slightly resulted in a lower level.
The LNB used is sinle-polar, has no polarity switching!13497 H was found automatically and is another success, even if the level isn't exactly like a Westbeam.
I attribute this to the very short cable (~2 m) to the tuner, compared to the stationary system with approx. 30 m and a Diseqc switch in between.Nachtrag:
Um den Brennpunkt permanent zu optimieren, muss die Motoraufhängung des LNB-Wechslers gefräst werden, um die Neigung verstellbar zu machen.
Addendum:
In order to permanently optimize the focal point, the motor mount of the LNB changer must be milled to make the inclination adjustable. -
Ich fürchte bei den Sat-Freaks ist DVB-T(2) eher eine Minderheit; warum habe ich noch nicht verstanden.
Mit Technik wird man ohnehin nirgends fündig, abgesehen von der Literatur, zumal die Amateurfunker alles auf 50 Ohm und nicht auf 75 Ohm abgestimmt haben, was die Fehlerquelle im Eigenbau etwas erhöht. Der Überwiegende Müll auf Youtube & Co macht's nicht attraktiver.
Wollen wir nicht vergessen, wir gehören zur letzten Generation, nicht wegen des Klimawandels, sondern wegen der neuen Ferngesteuerten-Generation, die alles nur streamt und selten Interesse an der Technik zeigt
-
See post #3 in this thread
-
settings
Sofern es morgen möglich ist, andernfalls erst zum kommenden Wochenende, versuche ich die Drehung des LNB mit dem Laptop im Garten.
Einen Tisch finde ich leichter, zwei Smartphones nie.
Ich muss zwar einen USB-Tuner verwenden, hoffe aber, dass es damit auch funktioniert.Die Antenne selbst MUSS ich JEDES Mal optimieren, schon auf Grund der Instabilität des Laminas Polarmount.
Ich kann dies vorab im ext. Ku-band versuchen, normalerweise nehme ich dazu einen Eastbeam-Transponder auf 42°EDas LNB befindet sich am Maximum von der Antenne entfernt. Zur Antenne ist ein verschieben möglich, weg nicht.
Die seitliche Drehung läßt sich mittels Laser kontrollieren.If it's possible tomorrow, otherwise not until next weekend, I'll try rotating the LNB with the laptop in the garden.
I find a table easier, two smartphones never.
I have to use a USB tuner, but I hope it works with that too.I HAVE to optimize the antenna itself EVERY time, simply because of the instability of the Laminas Polarmount.
I can do this in advance in ext. Try Ku-band, I usually use an Eastbeam transponder at 42°EThe LNB is at the maximum distance from the antenna. It is possible to move it towards the antenna, but not away.
The lateral rotation can be controlled using a laser. -
-
But that's not the saddest thing... The usual BlindScan stops after the first (maximum second) transponder found, so scanning in this mode is impossible with either TBS cards or budget cards (like OMICOM, for example)!!!
Die letzten CrazyScan Versionen 1.0.2.xxx waren damit gemeint.
Offensichtlich wurde bei der 1.0.2.190 auf die 1.0.2.180 zurück gegriffen und der alten Fehler wieder eingebaut.
Ähnliches konnten wir ja auch schon bei den StreamReader versionen beobachten.
This meant the last CrazyScan versions 1.0.2.xxx.Apparently 1.0.2.190 was reverted to 1.0.2.180 and the old errors were reinstalled.
We have already observed something similar with the StreamReader versions. -
Im Bereich von 13399 und 13401 fand ich möglicherweise ein S2X Signal IQM verlangt nach setzen des Hakens "S2X"
Den Bereich um 13584 ließ ich mit DF=5 laufen. Die Bereichsgrenze, sowie die Peaks (one H and two V) habe ich mit dem Feedreport angesehen.
Offiziell gibt es am 5A kein "Ku new" Band.
nachdem nicht nur ich diese Signale finde, schließe ich mal eine Störung innerhalb meiner hardware aus.In the area of 13399 and 13401 I found possibly an S2X signal IQM asks to set the check mark "S2X"
I ran the area around 13584 with DF=5. I viewed the range limit and the peaks (one H and two V) with the feed report.
Officially there is no "Ku new" band on the 5A.
Since I'm not the only one finding these signals, I'm ruling out a fault in my hardware.