Beiträge von femi

Modify from 25.03., I think solve problems with the new version 6920SE, CXD68xx based.

• CIRScan & EsNoScan dialog implemented
    • Show bandwidth on marker
    • Optional mark carrier width.
    • Experimental ISDB-T/C, ATSC, J83B standards support

Ich habe heute Scans im C- K(B)- und K(C)-Band auf 16°E gemacht, das ist die südlichste Ausrichtung von meinem Standort.

Alle 3 Bänder sollten an dieser Position nicht vorhanden sein.

Die nächsten 5G Sender sind 12 und 20 km entfernt.

Wo auch immer diese Peaks herkommen, der Level sink mit steigender Frequenz.

Today I did scans in the C, K(B) and K(C) bands at 16°E, which is the southernmost orientation from my location.

All 3 bands should not be present at this position.

The nearest 5G transmitters are 12 and 20 km away.

Wherever these peaks come from, the level decreases as the frequency increases.

C-Band

K(B)-Band

K(C)-Band

Peon:

Bei Plattentests, die ich schon vor sehr langer Zeit durchführte, stellte sich heraus, dass reines PTFE am Besten war.

Dass mir das AVCOMM lineare Signale auf beide Ebenen verdreht, damit habe ich nicht gerechnet.

Bei zirkularen Signalen muss ich das LNB aus den Ebenen drehen, um Empfang zu haben.

Das erscheint mir nicht sehr logisch.

Allerdings war hier nur die Satellitensuche des 3W von Bedeutung, da ich einen linear abstrahlenden Satelliten wollte.

AVCOMM und Platten welcher Art auch immer, sind zusätzliche Störquellen, die ich bei meinem Experiment nicht wollte.

SaTom

Ich gebe dir recht, ich habe nicht viel Wert auf ein schönes Spektrum gelegt.

Die Rauschschwelle hinauf zu setzten wäre nicht das Problem.

Was mich stört, sind die Peaks im Spektrum, die sich keinen existierenden Transponder zuordnen lassen.

Und selbst wenn, stehen sie nicht im Verhältnis zum Nutzsignal, wie es im K- und Ku-Band der Fall ist.

Beendet ist das Experiment ohnehin noch nicht, das Frühjahr ist nur nicht ideal dafür, wegen der zusätzlich vielen Gartenarbeit.

Peon:

In plate tests that I did a long time ago, it turned out that pure PTFE was best.

I didn't expect that the AVCOMM would twist linear signals on both levels.

With circular signals I have to turn the LNB out of the plane to get reception.

That doesn't seem very logical to me.

However, only the satellite search of the 3W was important here because I wanted a satellite with linear radiation.

AVCOMM and disks of whatever kind are additional sources of interference that I didn't want in my experiment.

SaTom

I agree with you, I didn't put much emphasis on a nice spectrum.

Raising the noise threshold wouldn't be the problem.

What bothers me are the peaks in the spectrum that cannot be assigned to any existing transponder.

And even if they do, they are not in proportion to the useful signal, as is the case in the K and Ku bands.

The experiment isn't over yet anyway, spring just isn't ideal for it because of all the extra gardening.

Endlich habe ich mich aufgerafft, den Hohlleiter-Vorsatz zu testen.

Ich hatte mir den 3°W ausgesucht, weil dort linear gesendet wird.

Nachdem die Antenne justiert war, der erste Scan mit AVCOMM und Zinwell LNB.

Warum hier auf H und V das Gleiche ankommt, weiß ich nicht.

Dansch montierte ich ein Titanium, auch hier wurden die Transponder gefunden, auf der Ebene wo man sie erwartet.

Der Test mit dem Hohlleiter-Vorsatz war nicht von Erfolg.

Das hier schwach ankommende Signal des Satelliten mag zwar beteiligt sein. Die Hauptursache liegt vermutlich an der Länge des Vorsatzes.

Ich hatte sie so gewählt, dass sie >1 Lambda der kleinsten Frequenz beträgt.

Eigenartig sind für mich die Peaks in den Spektren, obwohl es hier, zumindest bisher, in 15 km keinen 5G Mast gibt.

I finally got myself together to test the waveguide attachment.

I chose 3°W because it broadcasts linearly there.

After the antenna was adjusted, the first scan with AVCOMM and Zinwell LNB.

I don't know why the same thing applies to H and V here.

I then mounted a titanium, and here too the transponders were found, at the level where you would expect them.

The test with the waveguide attachment was not successful.

The satellite signal, which arrives here weakly, may be involved. The main reason is probably the length of the resolution.

I had chosen it so that it was >1 lambda of the smallest frequency.

The peaks in the spectra are strange to me, although there is no 5G mast within 15 km, at least so far.

I mostly use the pro-Version 1.0.2.0 with streamreader 1.2.4.140 if I want save anything, but attention, this version dont load all the settings correctly.

(set/control it and press apply).

Crazyscan

21766 H mit TBS6522 und TBS6908 - Die 6522 produziert QUAM Muster :77:

Der Signalpegel horizontal ist einfach zu gering ...

vertikal gibt es mehr

Auffällig war das unterschiedlich optimale Signal im K- bzw. Ku-Band, nämlich 6 Counts oder umgerechnet ca 5 mm in der Elevation.

Den TEF6686 hatte ich mir eigentlich für andere Experimente gekauft.

Bei Tests hatte ich die Kanäle nacheinander durchgeschaltet.

Dabei stellte ich fest, dass ich die 234 km entfernten Radiokanäle vom Kab-Hegi (Vezprem) empfangen konnte und dies mit der mitgelieferten Teleskopantenne. :91:

I actually bought the TEF6686 for other experiments.

During tests, I switched through the channels one after the other.

I discovered that I could receive the radio channels 234 km away from the Kab-Hegi (Vezprem) using the telescopic antenna supplied. :91:

Valójában más kísérletekhez vettem a TEF6686-ot.

A tesztek során egymás után váltottam a csatornákat.

Felfedeztem, hogy a Kab-Hegitől (Vezprém) 234 km-re lévő rádiócsatornákat a mellékelt teleszkópos antennával tudom fogni. :91:

Bei Crazyscan und Streamreader habe ich eher das Programm selbst in Verdacht.

Das kann natürlich an den wenigen Einstellmöglichkeiten von Crazyscan im Vergleich zum IQMonitor liegen.

When it comes to Crazyscan and Streamreader, I suspect it's more the program itself.

Of course, this could be due to Crazyscan's few setting options compared to IQMonitor.

Beim 2.Scan fand ich sie einmal im Spektrum, da war aber nur manueller Lock möglich.

Erst im 3. Scan mit dF=5 haben alle automatisch gesperrt. Der vierte, schmale Peak zeigt zwar eine andere Frequenz, aber der Inhalt dürfte mit jenem zuvor gleich sein.

Zumindest die gleiche Musik konnte ich hören.

Eine Herausforderung ist es aber allemal.

During the second scan I found it once in the spectrum, but only manual lock was possible.

Only in the 3rd scan with dF=5 did everyone lock automatically. The fourth, narrow peak shows a different frequency, but the content is probably the same as before.

At least I could hear the same music.

But it is always a challenge.

Ja, diese Karte war gemeint.

Die Investisition und das Risiko war mir bisher zu groß, dass sie am Ende gleich oder noch schlechter abschneidet, als die TBS6903x.

Yes, this card was meant.

The investment and risk was too big for me so far that it would end up performing the same or even worse than the TBS6903x.

:88: der Inhalt des Links. Wir werden :123: stehen gelassen.

:125: TBS bietet die 6903x als Nachfolger der 6908 an, obwohl die längst ein Auslaufmodell ist. ... unglaublich.

Die MAX hat ja auch den STID135 :50: , der Unterschied liegt nur im noch höheren Preis.

Digital Devices war auf meine Anfrage wenigstens so ehrlich, dass diese Karte meinen Vorstellungen nicht entspricht.

Ich fürchte, dass es bei deinem letzten Satz vorerst bleiben wird.

In erster Linie sind meine Tests für andere User gedacht, ob die "neue" Streamreader Version für den jeweiligen Kartentyp geeignet erscheint.

Zwar gibt es mehr Probleme beim IQMonitor, was die Kompatiblität betrifft, aber auch Crazyscan hat so seone Mängel.

Ganz oben die 6904SE (M88RS6060 Chip), bei welcher kein IQScan möglich ist.

Was mache ich mit einer karte, wo ich nichts selektiv auswählen kann?

Und die 6903x mit dem STID135 Chip, welche als Ersatz für die nicht mehr verfügbaren STV091 Serien von TBS angepriesen wird,

ist relativ langsam und bedarf einen deutlich höheren Signalpegel. Trotzdem ist sie bei der Signalauswertung im S2X Bereich immer noch besser,

als eine 6522.

Was die 6903x betrifft, findet man im TBSDTV-Community Forum bereits Beiträge seit 2019, bei der 6904SE seit 2022.

Die Probleme sind bekannt, auch Crazycat, das war's aber auch schon.

In der Zwischenzeit erzeugt man immer neuere Typen und bis sie ORDENTLICH funktionieren, wenn dies überhaupt einmal der Fall ist, existieren sie schon wieder nicht mehr.

Die Ursachen am Dilemma sind vielfältig. Auch die Monopolstellung von TBS wirkt sich hier meiner Meinung nach aus.

My tests are primarily intended for other users to see whether the "new" Streamreader version appears to be suitable for the respective card type.

Although there are more problems with the IQMonitor when it comes to compatibility, Crazyscan also has its own shortcomings.

At the top is the 6904SE (M88RS6060 chip), where no IQScan is possible.

What do I do with a map where I can't select anything selectively?

And the 6903x with the STID135 chip, which is touted as a replacement for the no longer available STV091 series from TBS,

is relatively slow and requires a significantly higher signal level. Nevertheless, it is still better when it comes to signal evaluation in the S2X area,

as a 6522.

As far as the 6903x is concerned, there have been posts in the TBS forum since 2019, and on the 6904SE since 2022.

The problems are known, including Crazycat, but that's it.

In the meantime, you keep creating newer types and by the time they work PROPERLY, if they ever do, they no longer exist.

The causes of the dilemma are diverse. In my opinion, TBS's monopoly position also has an impact here.

Die nutzbaren Antennenanschlüsse habe ich ja schon am Beginn dieses Threads gepostet.

Im Zuge des heutigen StreamReader Tests kam mal so eine kleine Zimmerantenne mit Magnetfuß an die Reihe.

Auf 540 MHz scheint ein Mischsignal herausgekommen zu sein.

I already posted the usable antenna connections at the beginning of this thread.

In the course of today's StreamReader test, a small indoor antenna with a magnetic base came into play.

A mixed signal appears to have come out on 540 MHz.

Ich habe diese Streamreader Version auch mit der TBS6281 (DVB-T2) getestet.

Dabei hatte ich beim Airscan nicht reproduzierbare Probleme, weshalb ich es bei der gut funktionierenden 1.2.4.95, die auch am Laptop mit der 5580 läuft belassen.

I also tested this stream reader version with the TBS6281 (DVB-T2).

I had unreproducible problems with the Airscan, which is why I left it with the well-functioning 1.2.4.95, which also runs on the laptop with the 5580.

Streamreader Test Version 1.2.5.184

1. Crazyscan (1.0.2.184)

TBS6903x

Scan OK

BlindScan2 OK, langsam/slowly

IQScan OK

TBS6904SE

Scan OK

BlindScan2 möglich, 3 x Absturz von 6 Versuchen/3 x crashes out of 6 attempts

IQScan nicht möglich/not possible

TBS6908

Scan OK

BlindScan OK

IQScan OK

2. IQMonitor (1.0.2.0 pro)

TBS6903x

Scan nicht möglich/not possible

BlindScan(2) OK, extrem langsam/extrem slowly

Feedreport OK

TBS6904SE

Scan OK

BlindScan2 nicht möglich/not possible

Feedreport nicht möglich/not possible

TBS6908

Scan OK

BlindScan OK

Feedreport OK

Nun, die letzte Lite public Version war die 1.0.0.1 und diese Version zeigt mit den höheren Streamreader Versionen im Pulldown Menü keine Karten an.

Das Problem ist aber ganz anderer Art: Die mangelnde Information der Hersteller, welche die Demod Chips der Karten ständig wechseln.

Crazycat ist zwar bemüht seinen Streamreader an die Gegebenheiten anzupassen, wodurch es aber unweigerlich zu auch nicht funktionierenden Versionen kommt.

Diese werden natürlich zwangsweise immer größer und langsamer.

Der IQMonitor ist an die 6903/6983/6908 absolut top angepasst.

Leider hat TBS diese Karten nicht mehr im Programm.

Nun kommen vermehrt S2X-tauglich Karten auf den Markt.

Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber eine wirklich taugliche Auswerte-Software wie man es von den STV091 gewohnt war, gibt es nicht.

strannik:

Es freut mich nach längerer Zeit wieder von dir zu lesen.

Well, the last Lite public version was 1.0.0.1 and this version does not show any maps in the pulldown menu with the higher stream reader versions.

But the problem is of a completely different kind: the lack of information from the manufacturers, who are constantly changing the demod chips on the cards.

Crazycat tries to adapt its stream reader to the circumstances, but this inevitably results in versions that don't work.

Of course, these inevitably become larger and slower.

The IQMonitor is absolutely perfectly adapted to the 6903/6983/6908.

Unfortunately, TBS no longer has these cards in its program.

Now more and more S2X-compatible cards are coming onto the market.

Basically not bad, but there is no really suitable evaluation software like we were used to with the STV091.

strannik:

I'm happy to read from you again after a long time.

Ну, последняя общедоступная версия Lite была 1.0.0.1, и эта версия не отображает карты в раскрывающемся меню с версиями чтения более высокого потока.

Но проблема совсем другого рода: отсутствие информации у производителей, которые постоянно меняют чипы демодов на картах.

Crazycat пытается адаптировать свою программу чтения потоков к обстоятельствам, но это неизбежно приводит к тому, что версии не работают.

Конечно, они неизбежно становятся больше и медленнее.

IQMonitor абсолютно идеально адаптирован к моделям 6903/6983/6908.

К сожалению, TBS больше не имеет этих карт в своей программе.

Сейчас на рынке появляется все больше и больше S2X-совместимых карт.

В принципе неплохо, но действительно подходящего оценочного программного обеспечения, к которому мы привыкли при работе с STV091, не существует.

@странник:

Я рад снова читать вас после долгого времени.

Die angegebene EIRP auf diesen Transponder bei Flysat schrieben schon Brüder Grimm :10:

The Brothers Grimm already wrote the specified EIRP on this transponder at Flysat :10:

Es gibt keinen S2X Transponder. Alle Scans wurden mit der TBS6908 gemacht. Nur der "leere" Feedreportwar ein Versuch mit der TBS6522.

Leider fehlen bis zu 4 dB bei einigen Transpondern.

There isn't any S2X Transponder, all scans are with TBS6908, only the empty Feedreport war tryed with TBS6522.

Unfortunately, some transponders are missing up to 4 dB.

This is a Feedreport with TTBS6522 on 21782, switch S2X was aktivated ...