• Ich erwarte ja nicht dass der Händler das Gerät aufschraubt. Wenn die Unterschiede nicht der Rede wert sind ist mir das auch egal. Falls aber die neueren sich eben wegen anderer Tuner wesentlich besser oder schlechter bei grenzwertigem Signal verhalten, oder vielleicht gar keine dB Werte anzeigen wäre mir es schon wichtig das richtige Gerät zu bekommen aber dazu müsste ich die Chance haben es irgendwie zu erkennen. Scheint aber kein Thema zu sein sonst hätte jemand darüber geschrieben.

    Captain selbst schreibt dass eben andere Tuner Chips in der aktuellsten Revision verbaut wurden und dass die WLAN Antennen nicht mehr abschraubbar seien was zu einer besseren WLAN Verbindung führt und auch dass der EMMC Recovery mit USB besser geht. Ob Ersteres irgendwelche Folgen hat würde mich auch interessieren, warte daher noch auf seine Antwort.

    Zudem verwirrt mich die Auswahl der Fernbedienungen:
    Zum einen soll die Ursprungsrevision die gleiche Fernbedienung wie der SF4008 gehabt haben mit Bezeichnung SF8008.
    Dann existiert eine ergonomischere SX RCU03 und bei nur einem Händler habe ich auch eine SF RCU04 gesehen. Letztere könnte ein Nachbau sein.

    Wenn du schon die Ustym hast, spricht irgend etwas für die oder da baugleich zum SF8008 auch egal ?

  • Das größte Manko des SF8008 ist die Verwendung von Si216x als Demodulator, was heutzutage jedoch keine so große Rolle mehr spielt, da die meisten Benutzer bewährten Standards folgen. Wenn der SF8008 jedoch für DATA-Transponder (IP,MPE,HASH,...) verwendet werden soll, treten Probleme auf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Location: Banska Bystrica, Slovakia
    Ku-Band: 50°West - 95°East Gibertini OP100 (1,0m)
    Ku-Band: 5°West - 39°East WaveFrontier T90 (0,9m)
    Ku-Band LNB: Avenger PLL321S-2 PLL
    Tuner: TBS 5925&5530&5220, EDISION MIO+ 4K, Mut@nt HD51, Dreambox 900UHD&7020HD

  • Du kannst mit einer SF8008, Ustym oder baugleich nicht viel falsch machen.

    Bis auf einige Ausnahmen, zum Beispiel siehe EnoSat...

    Die aktuelle Fernbedienung sowie der etwas verbesserte Gehäusedeckel

    wird wohl dabei sein, wenn nicht ein Händler sein altes Lager räumen muss... :39:


    Interessant sind natürlich neu gekaufte Geräte, mit was für einer

    Mainboardrevision und eventuellen Verbesserungen diese aktuell unterwegs sind.


    Wer eine besitzt, Infos sind immer willkommen... :3:

    Kathrein CAS 018 KU-Band 80°Ost - 45°West - Invacom SNF-031

    Kathrein CAS23 C/KU - Invacom SNF-031

    SF8008 / TBS 5927 USB


    Location: Brandenburg / Märkisch-Oderland

  • Für meinen Einsatzzweck gibt es keine Alternative als die 8008. Soll den 4008 ersetzen und meiner 81jährigen Mutter, die das Teil den ganzen Tag nutzen wird, möchte ich ein Umlernen auf eine komplett neue Fernbedienung ersparen.

    Hauptsächlich soll sie für das lokale DVB-C und offizielle IPTV streams der Griechen dienen und von letzteren auch mal was aufzeichnen per EPG Importer.

    Sat-Empfang kommt hier bestenfalls für 5W in Frage.


    Warum mich dann trotzdem das Verhalten bei grenzwertigem Empfang interessiert ?
    Nun, es ist nicht unwahrscheinlich auf DVB-C zu verzichten und stattdessen DVB-T2 per Zimmerantenne zu nutzen.

    Wenn ich den Receiver habe werde ich mich mit Fotos zurückmelden.

  • Naja, es ist nie zu spät als "DXER" eizusteigen :10: dass Open-ATV oder andere Images kann man

    doch wunderbar an seine Bedürfnisse anpassen, somit ist das mit 81 Jahren absolut kein Problem... :18:


    Rückmeldung mit interen Fotos wäre natürlich sehr schön. :3:

    Kathrein CAS 018 KU-Band 80°Ost - 45°West - Invacom SNF-031

    Kathrein CAS23 C/KU - Invacom SNF-031

    SF8008 / TBS 5927 USB


    Location: Brandenburg / Märkisch-Oderland

  • Vom DXer Virus bin ich schon lange befallen aber diverse Umstände wie eine Antennenfeindliche Mietwohnung mit sehr beschränktem Sichtbereich und die Topografie sprechen dagegen. Daher auch das IPTV welches kein vollwertiger Ersatz ist.

    Das Hauptproblem in diesem Alter ist leider das Vergessen.

    Das nur nebenbei..

    Vielen Dank euch allen für das Interesse. :73:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!