IQmonitor tool

• jetzt starte ich das Programm IQ-1012 nach dem selben Chema und siehe da ,startet auch durch so mit Hintergrund und Vordergrund-Switch ohne Fehlermeldung. Bin wieder Baff.Vorher 40-50 mal gestartet. nix immer Absturz nach gewisser Zeit ca. 10-20 Minuten.

• Offizieller Beitrag

ZAZA,

bezüglich deines geposteten Fake-Bildes, welches beiden Moderatoren hier im Forum auch so beanstanden, verwarne ich dich ein letztes mal! :63:

• Die 1.0.0.0 zeigt die Streamreader dort an, abgesehen davon müßtest jedes Mal alles neu einstellen.

Mit der letzten Version sollte alles wieder laufen.

Hier noch neue Positionsdaten, falls jemand neue haben will

The 1.0.0.0 shows the stream reader there, apart from that you have to set everything anew every time.

With the last version everything should work again.

Here new position data, in case someone wants new ones

Positions.zip

Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

• Die 1.0.0.0 zeigt die Streamreader dort an, abgesehen davon müßtest jedes Mal alles neu einstellen.

mit der arbeite ich doch garnicht ,aber sehr viel Danke das du nachgesehn hast. Bild ist kein Fake

Windowslink wurde Automatisch an die alte verknüpft und weil die umbenannt waren haben sie wirrwarr im programm erzeugt .

Das ist alles. wenn das hier keine Leute sehn weiss ich auch nicht weiter.

Einmal editiert, zuletzt von ZAZA () aus folgendem Grund: verutscht

• Die im Link enthaltene IQMonitor ist eindeutig die Version 1.0.0.0, post #1584. Ebenso das Bild aus #1580.

In der 1.0.0.0 war die streamreader 1.2.4.101 beigepackt. Erst mit der IQMonitor_Pro1.0.1.1 gab es die 1.2.4.109 streamreader.

Meine mühsam erstellten ini-Dateien haben NICHTS, absolut nichts, mit deinem Problem zu tun. Die von Mixesoft zur Verfügung gestellten sind vom November 2019 und halt nicht mehr aktuell.

C-Band ist wie bei der satellites.xml um 0,1° und das Ka-Band um 0,2° versetzt und beinhaltet auch nicht (mehr) aktive Transponder.

The IQMonitor contained in the link is clearly version 1.0.0.0, post # 1584. Likewise the picture from # 1580.

In the 1.0.0.0 the streamreader 1.2.4.101 was included. Only with the IQMonitor_Pro1.0.1.1 was the 1.2.4.109 streamreader available.

My laboriously created ini files have NOTHING, absolutely nothing to do with your problem. The ones provided by Mixesoft are from November 2019 and are no longer up-to-date.

As with satellites.xml, the C-band is offset by 0.1 ° and the Ka-band by 0.2 ° and also includes transponders that are not (no longer) active.

Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

• Offizieller Beitrag

Mit diesem Test kann man sehen wie der "step signal search" Zahl wichtig ist.

es ist notwendig, den richtigen Zahl zu finden, um das beste Ergebnis zu bekommen

mit der besten Geschwindigkeit.

Beispiel mit Türksat 42° Ost

mit einem "step" von 30000 findet er 14 Transponder in 15 Sekunden.

bei einem "step" von 7000 werden in 61 Sekunden 18 Transponder gefunden ( maximal Anzahl von Transpondern, die bei mir zu empfangen sind)

mit einem "step" von 15000 findet er in 31 Sekunden alle 18 Transponder

mit diesem Zahl wird der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Ergebnis für diesen Satelliten an meinem Empfangsort erzielt

mit der HR-Suche dauert es länger (158 Sekunden), aber die Möglichkeiten der Suche nach Transpondern mit geringer Leistung

ist viel einfacher.

zum Beispielauf auf 11493H mit SR 70 höchswahrscheinlich ein Beacon

und auf 12245H die frequenz wo einfach 2,6 dB fehlen.

With this test we can see the importance of the "step signal search

it is necessary to find the right value with which to obtain the best result

with the best speed.

The example on Türksat 42° East

with a step of 30000 it finds 14 transponders in 15 seconds.

with a step of 7000 it finds in 61 seconds 18 transponders (this is the maximum possible number of transponders that can be received)

with a step of 15000 it finds in 31 seconds the 18 transponders that are receivable

with this value the best compromise between speed and result is obtained for this satellite at my reception site

with the HR search it takes longer (158 seconds) but the possibilities of searching for transponders with low power

is very easy.

for example on 11493H with SR 70 most likely a Beacon

and on 12245H the frequency where 2.6 dB are simply missing.

• Hier kann die dF nicht geändert werden. Die Änderung funktioniert nur durch Veränderung des Spektrumsfensters.

The dF cannot be changed here. The change only works by changing the spectrum window.

Ich war zu zuversichtlich was die TBS6903x betrifft.

Hier gibt es kein Spektrum, der Blindscan läuft aber.

Im zweiten Bild zum Vergleich mit der TBS6908.

Solange die streamreader nicht angepasst werden kann, vergesst diese Karte einfach, zumal sie auf annähern 2-3Stunden Scanzeit pro Satelliten kommt.

I was overconfident about the TBS6903x.

There is no spectrum here, but the blind scan is running.

In the second picture for comparison with the TBS6908.

As long as the streamreader cannot be adjusted, simply forget about this card, especially since it comes with a scan time of approximately 2-3 hours per satellite.

• As long as the streamreader cannot be adjusted, simply forget about this card, especially since it comes with a scan time of approximately 2-3 hours per satellite.

I'm sure 6903x will scan much faster in a future ;)

But probably it can't to lock low SymbolRate (about 150 KS/s) transponders like 6983/6903 can.

Russian Crimea, 1200х1100mm on SMR-1224:103E-30W with Ku, Ku cir (both Inverto), С cir (Alyno CM90) + 600mm 36e Ku cir (GI 301)

Athlon II x3 460 3,4GHz, 690V, 4GB, 0,5(SSD)+2+4TB, GTX750v2 GM206 1GB (h265 4:2:0 4K hardware acceleration), RemoteWonder, Win7x64sp1 RUS, OMICOM S2 PCI, TBS 5520SE (USB so well receiving less than 111 Mbit/s transponders only); standalone tuner GI HD Micro Plus

• Offizieller Beitrag

stephan94 :74:

Thanks to my friend for his talent in choosing an object for testing the program.:73:

However, the parameters of the RF spectrum depend on the signal level from a particular satellite and are individual for each receiving installation.

I understand Stephan in his desire to preserve the maximum number of parameters of my spectrum for the "purity" of the comparison of the results, but this led, alas, only to a strong distortion of the spectrum ...

As I do, tuning in to a new satellite:

- I quickly register an overview spectrum with a step of 6 MHz;

- disable the Min Level RF checkbox;

- in the spectra window I set such a scale in terms of the signal power so that the spectrum is at the height of the parameter signatures from the frequency axis and is approximately 1.5 cm below the top of the tablet, so that the SNR and signal Level signatures in% will fit there;

- I choose the level of noise (Noise Level) so that the noise line cuts off approximately equal areas above and below this level.

On the first screen, Noise Level = -52dBm:

Then I set the Min Level RF value so that the legs of most transponders are as close as possible to this line.

In the screenshot, this value is -50.5dBm:

And only then I set the blind search threshold, preferably with the maximum rejection of the "gaps" between the transponders, but not higher than the tops of the transponders, for which we want to determine the parameters in the process of blind search.

Here I got 46.0dBm:

BlindScan can now be launched. I managed to get the parameters of 26 transponders in 94 seconds:

Compare with CrazyScan with the same frequency step - only 24 transponders in 238 seconds:

With a slight sadness, let's compare the parameters determined by CrazyScan with the IQmonitor Pro parameter table:

Finally, we run the HR spectrum and get the following results - 28 transponders, include 3 low SR :

• I have a problem when there is in a loop while BS ,they cant get out of stream ,only get it manually for works till to next stream ,but graphik @end not so good for pic-record. And i see a "Blindscan-Buttom" on the Spectrum-Diagramm-Screen left on Top ,this normally? , i push on it and it works , tsts? i never see this before and all other Progs on my works normally without crash. And no ,i dont send this Pic to Forum. Maybe you say ... !

• Offizieller Beitrag

ZAZA

Und in Klartext , was wollen Sie sagen ?

Man versteht absolut nicht worum es geht .

was bedeute diese screenshoot ?

Und warum zweimal diese Text ?

Spricht man überhaupt noch von IQMonitor ?

wenn ja welche version ?

in welcher situation passiert diese " loop" ?

welche Art von Blindscan ?

accurate ? normal ? HR ?

• Im HR-Modus hier ein Ausschnitt des Bildes.

Kommt nur Manuell aus Loop-Modus heraus. Mehrmals wiederholt auch sichtbar. Den BS-Knopf auf Diagramm zeig ich hier nicht. Sichtbar auf Bild alles wie gewollt . Ohne manuelles Einschreiten führt zu Teilabsturz vom Programm und kann danach nur bedingt fortgeführt werden nach Fehlermeldung. Roter Fortschritt-Balken-Anzeige unter "HR spectrum Mode" bleibt stehen und selbst bei wiederholtem BL-Suche roter Balke wandert weiter aber geht nicht bis zu Schluss und kommt wieder Fehlermeldung. Nach Bestätigung des Fehlers bleibt mir nur noch Beendigung des Programmes. Dieses Phänomen habe ich auch bei älteren Programmen auch beobachtet.

• Offizieller Beitrag

Hallo Zaza,

Leider musst man festellen , dass bei den Bilder die Sie noch zeigen wollen,

viele Sache nicht stimmen.

Anfang und Ende von Suche ( 11030/11047) und Anfang und Ende vom

Spectrum stimmen miteinander absolut nicht (11015/11129)

Oben Links neben "IQmonitor pro" fehlt "Operator someone" .

Alle diese Daten zeigen , dass es kein Original "IQMonitor pro" ist

Sie haben irgendwas im Programm gebastelt und was bei Ihnen nicht

geht , hat mit dem IQMonitor Original nicht mehr zu tun .

nebenbei maximal SR bei einer TBS 5990 ist nicht 120000 wie Sie es

angegeben haben, aber nur 45000 ( laut TBS selbst)

man weiss auch nicht was Sie erreichen wollen mit I/Q N 2000 x3

Sonst habe ich mit dem richtige "IQMonitor pro" das gleiche auf Türksat

mit ungefähr gleichen Eigenschaften......ging einwandfrei.

jetzt ist für mich diese Thema mit" Ihre Programm"

fertig und werde nicht mehr antworten .

• 1. Ich habe gar nichts geändert

2. Ich bin auch keine Programmierer

3. Fälschen tue ich auch nicht ,warum auch?

hier alles wieder neu alles gelöscht sogar die IQ-ini

dann neu gestartet. Fehlermeldung aber Programm macht keine probleme über den PC. Läuft und freezed nicht .Kann Bestätigen aber kann Karte nicht auflisten ,ist einfach nicht da. Erst wenn IQ.ini drin ist macht der PC freezer ,wieso da keine Sachen drin stehen was sollten ,weiss ich nicht keine Ahnung. Ach was solls .Ich gebe auf. Auf jeden Fall ist alles im Originalen hier.

• Offizieller Beitrag

hier mal ein Erfolg auf Telstar11n Signale sehr gut zu erfassen, die mein SF8008 nur ganz schwierig erkennen kann ,aber nicht durchgängig anzeigen kann, und das bei gleichem Equipment.

Es ist nicht auf Telstar11n 37,5West

aber auf Intelsat35e 34,5 West

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!