TBS6909X DVB-S2X & ACM/VCM

• Hallo Satesco,

besten Dank wieder. Ich schließe aus deinen Tests, dass die Unterschiede zwischen 6903x und 6909x nicht sehr groß sind. Weder bei der Geschwindigkeit, noch bei der Trefferzahl.

Was mir noch nicht gelungen ist, bspw. auf 1w bei der 10.979v die richtige FEC angezeigt zu bekommen. Gibt es denn keine optimierte Streamreader.dll für die 6903x? Ich habe mir den 6903x-Thread durchgelesen und es tauchen immer wieder neue Streamreader auf, wo der Programmierer nicht Willens ist, eine kleine Readme dazuzuschreiben. Welche Streamreader.dll verwendets du und welche Einstellungen vor allem? Ich habe die neueste SR momentan.

Ich habe auf EnoSats Hinweis BSAlgo und BBGain hin und her verbogen, aber keine Besserung erzielt. Zumal nirgends genau dokumentiert ist, welche Werte welche Veränderungen bringen sollen. Trotz langen Änderns kann ich nichts erkennen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Hello Satesco,

Thanks again. I conclude from your tests that the differences between 6903x and 6909x are not very big. Neither in speed nor in the number of hits.

What I have not yet managed to do, for example, is to get the correct FEC displayed on 1w with the 10.979v. Is there no optimized Streamreader.dll for the 6903x? I have read through the 6903x thread and there are always new streamreaders popping up where the programmer is not willing to write a small readme. Which Streamreader.dll are you using and which settings in particular? I have the latest SR at the moment.

I have bent BSAlgo and BBGain back and forth on EnoSat's advice, but have not achieved any improvement. Especially as it is not documented anywhere exactly which values should bring which changes. Despite changing them for a long time, I can't see anything.

• 10979 V,37606 is an encapsulated mux with s2x extension, but since it is also in dvb-s2 modcod, the 6909x/6903x card is undecided which fec to choose.

When you see the question mark in the symbol rate and FEC window, the parameters can also be S2X extended. In such cases, the search is done manually.

CrazyCat is trying to optimize StreamReader according to the demodulator of the respective card, which is even more difficult for both 6903x/6909x because some information about the chip is missing.

Preferably use the latest StreamReader version or the latest Crazyscan version.

Here is what Crazyscan finds with the 6909x and 6902se cards at 10980 V.

7 antennas,including 2 of 150cm,one T90 with 16 lnbs
    lnb:Inverto Black Ultra with scalar rings and many Ku lnbs,
    C-band LNB:ESX241,Galaxy Inovations,EuroStar,MTI 20K,NS741U C/Ku,Inverto Single C-band Flange,lnb Chaparral Servo Motor & Skew Control
    LNB Ka:R9216DF XWM,Hughes FSS 19.7-20.2 GHz,
    6 satellite receivers,2 Meters,
    7 PC cards(tbs6983,6903,6590,6522,6209,2603,6909X,6903X,6504),3 tuners usb-tbs5927,tbs5925 & SkyStar USB 2 HD,
    Satellite reception between 100.5E-50.0W,
    Loc:Romania :3:

• So ähnlich mache ich es auch, aber im Blindscan 1 Modus findet die 6903x auch im ganz unteren Bereich 10.700 - 10.800 h/v gar keine Transponder. satesco ... kannst du nicht mal deine (angepasste) Streanreader.ini verlinken oder die veränderten Werte, die du vorgenommen hast, posten? Wenn dem so ist - wäre das ein Problem? Damit könnte man vergleichen. Profitieren vielleicht auch noch andere davon.

Ich habe bspw. - die Auskommentierung gelöscht:

- BBGain=1

- BLScanStd=1

- BSAlgo=1

- BSPass=2

mehrfach geändert, gebracht hat es nichts.

-

I do something similar, but in Blindscan 1 mode the 6903x doesn't find any transponders even in the very low 10,700 - 10,800 h/v range. satesco ... can't you link your (customized) Streanreader.ini or post the changed values you have made? If so - would that be a problem? Then you could compare. Perhaps others will also benefit from this.

For example - I have deleted the comment:

- BBGain=1

- BLScanStd=1

- BSAlgo=1

- BSPass=2

several times, but it didn't help

• Hier findest du Hinweise zu den letzten Versionen

CrazyScan / Discussion / General Discussion

Die letzte Version macht nur Sinn, wenn sie für eine deiner Karten ist.

Andernfalls ist es auch nicht ausgeschlossen, dass alles etwas langsamer wird.

; Tuner base-band gain / Basisbandverstärkung des Tuners

BBGain=15

;BLScanStd=1 ;BSAlgo=1 ;BSPass=2 sind leider undokumentiert

StreamReaderEx-BDA 1.2.4.191

• New feature FFTSCAN for satellite devices (STiD135 and M88RS6060 based)
    • New feature MODINV for satellite devices (STV091x, STiD135)
    • New features CIRSCAN, CARESNO for ter/cable devices (now only for CXD2820R-based)
    • Detected PLS code in SEARCH_RESULT
    • TBS 5590-V1, 6504, 6508, 6209 support - Si2183 based
    • TBS 6902SE, 6904SE, 5930 - M88RS6060 based
    • TBS 5230 - CXD2878/CXD68xx based
    • TBS 5530, 5590-V2 - M88RS6060 + CXD2878/CXD68xx based

P.S. TBS 5930, 5530, 5590V2 still buggy, FFScan & BLScan2 not work correct.

Posted by
    Crazycat
    2024-03-15

Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

• dk,

I am not convinced that the configuration/comment of the .ini file influences the locking of the received signal.

The antenna size is the most important factor, hence the signal strength.

Only the search steps in crazyscan might matter when the signal is fluctuating.

I have never commented on the functions you mention (BB, BL, etc). The only comment I make when working with 6903x/6909x is "FrameMode=1" when I want to eliminate the encapsulated stream.

By the way, every member of this forum mentions the size of their antenna(s).

It is an important benchmark for everyone to compare what is being compared when we lock the signal.

How do I know what signal you have at what position/satellite if I don't know what antenna you are receiving?

This should be mentioned in your profile.

C-band LNB:ESX241,Galaxy Inovations,EuroStar,MTI 20K,NS741U C/Ku,Inverto Single C-band Flange,lnb Chaparral Servo Motor & Skew Control
    7 PC cards(tbs6983,6903,6590,6522,6209,2603,6909X,6903X,6504),3 tuners usb-tbs5927,tbs5925 & SkyStar USB 2 HD,

• Satesco, warum tust du dich so schwer, deine ini-Einstellungen als Vergleich preiszugeben? Verstehe diese Geheimniskrämerei nicht! Und auch nicht welche Streamreader-Variante du zu diesen Testzwecken genutzt hast. Also was ich probiere und mich jemand fragt, lege ich offen.

Das ";" dient eigentlich meistens in solchen ini-Dateien der Auskommentierung. Wenn davor gesetzt, keine Wirkung. Deshalb habe ich es auch testweise gelöscht und mehrere Werte probiert. Es kann aber auch sein, dass es hier nicht so ist. Einige Werte der Device-Einstellung sind aber komischerweise nicht mit einem Semikolon kommentiert. Warum erklärt das der Programmierer nicht mal kurz ein für allemal??

An der Signalstärke liegt es nicht. Getestet habe ich mir einer 180er Offset-Antenne und 150er Parabol. Zur Verfügung hätte ich aber auch noch eine 220er Parabol Kathrein und andere Antennen. Nochmal, daran liegt es nicht.

--------------------------------------------------------------------------

Satesco, why are you having such a hard time revealing your ini settings as a comparison? I don't understand this secrecy! Nor which stream reader variant you used for these test purposes. So whatever I try and someone asks me, I disclose.

The ";" is actually mostly used in such ini files for commenting out. If placed in front of it, it has no effect. That's why I deleted it as a test and tried several values. However, it is also possible that this is not the case here. Some values of the device setting are strangely not commented with a semicolon. Why doesn't the programmer explain this once and for all?

It's not the signal strength. I tested with a 180 offset antenna and a 150 parabolic dish. But I also have a 220 parabolic Kathrein and other antennas at my disposal. Again, that's not the problem.

• Im Wesentlichen kann ich Satesco nur zustimmen

Meine 6903x benötigt einen höheren Pegel, als die 6904SE und somit abhängig von der Hardware.

Als es noch kein S2X gab, war die 6983/6903/6908 das nonplusultra. Derzeit gibt es meiner Meinung nach keine Karte, die den Ansprüchen gerecht wird.

Streaming betrachte ich als Virus der TV-Signale und sekundär auch der Herstellung von Tunerkarten.

;! Voltage boost (+1V)

VoltBoost=0

VoltBoost=1 verwende ich nie, da es beim IQMonitor zu Problemen führen kann.

Wenn das Kabel DIREKT vom LNB zur Karte geht und es nicht so lange ist, dass sich der Spannungsabfall bemerkbar macht, sehe ich keine Notwendigkeit.

Essentially, I can only agree with Satesco

My 6903x requires a higher level than the 6904SE and therefore depends on the hardware.

When there was no S2X yet, the 6983/6903/6908 was the ultimate. In my opinion, there is currently no card that meets the requirements.

I see streaming as a virus of TV signals and, secondarily, the production of tuner cards.

;! Voltage boost (+1V)

VoltBoost=0

I never use VoltBoost=1 because it can cause problems with the IQMonitor.

If the cable goes DIRECTLY from the LNB to the card and it's not so long that the voltage drop is noticeable, I don't see the need.

Wer nicht die Antennengröße und den ungefähren Standort angibt, postet sinnlos, sofern es um eine Signalerfassung geht.

If you don't specify the antenna size and the approximate location, posting is useless if it's about signal acquisition.

• 10979 V,37606 is an encapsulated mux with s2x extension, but since it is also in dvb-s2 modcod, the 6909x/6903x card is undecided which fec to choose.

If MODCODEs are processed individually, it is possible to process them in more detail

Ku-Band: 50°West - 95°East Gibertini OP100 (1,0m)
    Ku-Band: 5°West - 39°East WaveFrontier T90 (0,9m)
    Ku-Band LNB: Avenger PLL321S-2 PLL
    Tuner: TBS 5925&5530&5220, EDISION MIO+ 4K, Mut@nt HD51, Dreambox 900UHD&7020HD

• Hi Femi,

vermutlich ist das so, umso höher die technischen Möglichkeiten, umso höher die Anforderungen.

Aber wenn ich betreffende Frequenzen, die bspw. im EBS-Blindscan keinen Lock erzielen, ganz leicht und schnell im BS- und DT-Mode in EBS fehlerfrei manuell bei 13 - 15 dB locken kann, warum soll dan ein eventuell zu geringer Signalpegel schuld haben? Es gibt ja eine Tabelle den Lock bzw. die Bildschwelle betreffend. Dort ist das Hauptunterscheidungsmerkmal nicht ob S2 oder S2X, sondern die Modulation. S2 oder S2X allein ohne Modulationsunterschiede dürfte an sich nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Es liegt mMn an der Software, Treiber, Dokumentation und nicht am S2X-Standard oder an der Karte. Unter Linux funktioniert die 6903x ja mit gleichen Signalpegeln anscheinend top, warum sollte der Signalpegel davor verantwortlich sein. Ob nach der 6903x/6909x noch jemals etwas Besseres kommt, würde ich nicht voraussetzen. Zumindest für normale Heimanwender. Man braucht nicht unbedingt immer zu verschlüsseln, wenn die Systemanforderungen auch ohne immer höher werden und dadurch kann man auch den Empfangskorridor für den Großteil der Nutzer begrenzen.

Hier in diesem Forum ist zudem bspw. kaum einer bereit, seine kompletten Einstellungen in der Streamreader offenzulegen und vergleichbar zu machen. Es werden wenn überhaupt nur immer Schnipsel hingeworfen. Ansonsten könnte man sie mal übereinander legen. In den Anfangsjahren der digitalen Massenausstrahlung vor allem hinsichtlich Feeds, haben sich mehrere Leute zusammengetan und jeder hat etwas probiert und dann wurde verglichen und zu 100 % geteilt. Als der Blindscan noch nicht so ausgereift war, haben wir jeder für sich separat Feed-Transponderlisten manuell erstellt und sie dann untereinander getauscht. Unvorstellbar hier und heute.

Auch relativ überflüssig ist die Diskussion, dass die 6903x 128APSK und 256APSK theoretisch empfangen kann. 99,x Prozent hätten sinngemäß für solch einen Empfang nicht die passend große Hardware auf dem Dach oder im Garten. Schon bei 32APSK wird es für viele eng und bei 64APSK wäre nur eine ganz kleine Menge an Nutzern in der Lage - wenn diese Modulation jemals für Verwertbares genutzt würde - dies fehlerfrei zu empfangen.

Ich habe die 6903x erst zwei Tage und habe einiges darüber gelernt und werde sie sicherlich behalten. Kommende Woche teste ich mal ihre Stabilität an etwas Anspruchsvolleren und wenn sie da nicht abkackt, bleibt sie hier.

Immer den Scan- und Auswertfähigkeiten der 6903 und 6983 nachzutrauern, bringt mMn leider nicht viel. Ob es solch geartete Karten noch mal für neuere Erweiterungen wie S2X geben wird, hmm, gute Frage. Ich vermute eher nicht. Zumal außer crazycat wirklich niemand dauerhaft zuverlässig daran arbeitet. Der EBSPro-Christian taucht alle paar Jahre mal auf, um dann wieder länger abzutauschen. Ich würde auch gern etwas dafür zahlen und nicht nur Minisummen, aber der Bedarf ist nicht da.

• I assure you that I have no secrets about the .ini file because I haven't changed CrazyCat's configuration. The only thing I do, as I said before, is to ";" Framemode==1, i.e., I don't comment it out only when using cards with demod stid135.because the encapsulated stream that the app generates doesn't say anything about the content of that stream.

And there is something else: the changes we/users make to this file don't add anything extra/necessary to your reception.

If I tell you how I work with crazyscan, I'll tell you that I use many versions of crazyscan depending on the card I use without changing anything in the .ini file.

I don't know why I should be suspected of hiding, but who knows what when I work with Crazyscat with 6903x/6909x cards? For example, someone thought the results obtained with these cards were suspicious. :25: :10:

If I have one small advantage, though I don't think so, it is that despite my difficulties working with 6903x, I know how these cards work depending on certain factors, mainly signal strength.

Perhaps my handicap is that I use a 1.50m antenna, which forces me to get the maximum signal out of the dvb cards I use. This made me careful about the behavior of one card or another, depending on the signal.

"Careful" means patient when scanning a satellite, especially with spots that don't cover my area.

The secret I would like to know, admittedly impossible, is how CrazyCat thinks when developing his application and library. :3:

Nobody knows how to use his application; only practice and experience help us get satisfactory results.

Here's what my "secret" looks like in the .ini file:

• Hi Satesco,

endlich hast du das Geheimnis gelüftet und jetzt scannt meine 6903x den kompletten 7E in 2,5 Minuten und findet alle Transponder :22: , wie die 6903 ohne x.

Ich habe auch mehrere EBSPro-versionen parallel und auch mehrere Crazycat-Versionen für die unterschiedlichen Karten.

Mein subjektives Gefühl ist, dass die ini-Änderungen wenig Auswirkungen auf den Lock haben. Ich habe so viel testweise provozierend geändert und kaum bis keine Unterschiede bemerkt.

Trotzdem bin ich nicht unzufrieden, wenn die 6903x diese Woche etwas mehr doppel Belastung übersteht, ist es okay. Das sie langsamer ist, war ja vorher bekannt. Ich hatte mir nur versprochen, dass sie generell im Blindscan EBS immer die richtige FEC findet ... scheint aber nicht so zu sein.

Sind bei bei stundenlangen 2 tuner Betrieb unter höherer Last bis jetzt schon mal Hitzeprobleme aufgetrteten?

Was noch aufgefallen ist ... der Tuner 1 lockt bei mir einige wenige Transponder mehr als Tuner 0 ein ... bei exakt gleichen Bedingungen.

---------------------------------------------------------

Hi Satesco,

you have finally solved the mystery and now my 6903x scans the entire 7E in 2.5 minutes and finds all transponders :22: , just like the 6903 without x.

I also have several EBSPro versions in parallel and also several Crazycat versions for the different cards.

My subjective feeling is that the ini changes have little effect on the lock. I have changed so much provocatively on a test basis and noticed little or no difference.

Nevertheless, I'm not dissatisfied, if the 6903x survives a little more double load this week, it's okay. The fact that it is slower was known beforehand. I had just promised myself that it would always find the right FEC in the blind scan EBS ... but that doesn't seem to be the case.

Have you ever experienced heat problems when running 2 tuners for hours under higher load?

What I also noticed ... tuner 1 locks in a few more transponders than tuner 0 ... under exactly the same conditions.

• Hier mal meine Ergebnisse:

Die ini bleibt bei mir erst mal unverändert, also wie downgeloadet. Liste Astra 23.5

Streamreader Version 1.2.4.143:

Die "normalen" Transponder lockt diese Version recht zuverlässig. Die GSE Streams recht unzuverlässig.

Streamreader Version 1.2.5.191:

Hier werden die normalen Transponder wiederum unzuverlässig gelockt, die GSE Streams jedoch zuverlässig.

Der Transponder Astra 23.5 11621 kommt bei mir fast fehlerfrei an:

Ich würde mir wünschen CrazyCat würde den Quellcode offenlegen um gemeinsam an eine stabile Version zu arbeiten. Da würde jeder von profitieren.

Have you ever experienced heat problems running 2 tuners for hours under higher load?

What I also noticed ... tuner 1 locks in a few more transponders than tuner 0 ... under exactly the same conditions.

I had no problems testing TV streams on both tuners; I didn't work long hours.

The temperature of the 6903x card is maintained in more than satisfactory limits. On mine, 45C at most.

The two tuners have no scanning differences; both can give the same result.

It's all about the (fluctuation) of the signal when the app scans, depending on your chosen steps. When the variation is high, then higher steps can give better results.

The best and most conclusive test is to scan a satellite with several spots far from your area.

In short, the problem is not the app that works with the 6903x/6909x but the driver. How these are designed depends on the result.

You can see what deeptho did with neumoDVB under Linux with the driver he designed for stid135 cards. He gave it a new life.

tbs6903x with Tuner 0 and 1 are working simultaneously on Astra 19.2E and 1.0W

• Sind bei bei stundenlangen 2 tuner Betrieb unter höherer Last bis jetzt schon mal Hitzeprobleme aufgetrteten?

Was noch aufgefallen ist ... der Tuner 1 lockt bei mir einige wenige Transponder mehr als Tuner 0 ein ... bei exakt gleichen Bedingungen.

Zum Hitzeproblem - nein

Es ist nicht unmöglich, sind ja auch andere Bauteile beteiligt und zeitgleich wohl auch nicht. Ein Wölkchen mehr und schon ein Transponder weniger.

Wenn es wirklich ein Dauerzustand ist, nimmst halt den Tuner mit den besseren Ergebnissen.

• Danke euch beiden für die Meinungen. Ich teste noch weiter. Ich teste vorwiegend Blindscan 1 in EBS Pro und es stimmt, in zu kleinen Mhz- Abständen lockt die 6903x bei höheren Symbolraten schlecht ein.

Es scheint so zu sein, als wenn der Tuner 0 vielleicht auf Grund Fertigungstoleranzen oder was auch immer etwas schwächer ist. Signalstärke ist ausreichend bei blauen Himmel und exakt demselben Anschluss. Wenn es schon mal kein Hitzeproblem generell gibt, ist es erst mal gut.

Meine erste "Profi"-TBS-Karte (6925 glaube ich war das) hatte damals ein kleines Hitzeproblem bis zum Hitzetod.

Was mir auch noch auffiel, war, dass das Verschwinden der Scanrgebnisse mit der 6903x in EBS nicht stattfand, aber zeitgleich mehrere Male schon wieder in der 6904SE. Also muss es auch einen Zusammenhang mit den unterschiedlichen Karten geben. 6904SE betroffen, 6903x nicht.

• Hi all!

Dear Satesco, could you help me install NeumoDVB? I have tried many times to compile this program, but nothing works.

P.S. Card TBS6903x v.2.

P.S.2 DragonOS Focal R31 system.

Thanks in advance for your answer.

Brgds

• Hi Sergey,

I'm very sorry I can't help you. I've never worked on Dragon, and I'm unsure if deeptho has optimized neumoDVB for this system.

I don't know, but I do know that the app has worked well on Fedora and Ubuntu. And if some users have installed neumoDVB on other distributions, I imagine they are Linux savvy.

So I can't commit to something I don't know.

If I talk enthusiastically about neumoDVB with 6903x/6909x, that doesn't mean I know Linux.

But I'm cautious when installing apps to the many tools and apps that must be considered.

At first, when I wanted to install it, I had so many problems that I almost gave up significantly. Every time I installed the drivers, the resolution changed since I was coming from a Windows environment. Fortunately, deeptho has solved this problem, so the drivers are no longer a problem to install. And I must admit that it is a bit stressful for a beginner.

Regards.

• It is true that theoretically, there is no difference when installing neumoDVB on different distributions, only that the command line can be distinct.

For example, on Fedora, the update manager has a different name (dnf) than in Debian (apt). That wouldn't be a problem, but in the installation process, you need to know if a file is compatible with an app, etc.

I don't know what to tell you; I wouldn't venture to install something I don't know. If I had the time to inform myself and deal with Dragon, maybe I'd take the risk, but... I'll think about it, and if I do, I'll let you know.

Regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!